Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Postapokalyptischen Welt

From „New Realities“ we learnd a lot about the digital space which is dominated by hyper-fast, consumerist automation. However, it is also ironically creates tendencies of disconnectedness and isolation in our local and global interactions. For this project we wanted to show the wasteland world as we imagined which was written by 有花在野(You hua zai ye).

1- Concept: "Ich sammle Müll in einer postapokalyptischen Welt."

„Ich sammle Müll in einer postapokalyptischen Welt.“ ist einer chinesischer Science-Fiction-Roman. In diesem Roman geht es um eine Welt in der Zukunft, in der das Lebensumfeld der Menschen ständig unter der Umweltverschmutzung leidet und der Lebensraum immer kleiner wird. Um die Umweltverschmutzung zu vermeiden, bauen die Menschen hohe Mauern, aber sie können die Umweltverschmutzung trotzdem nicht vollständig abschirmen.

Die Umweltverschmutzung der Zukunft besteht nicht nur aus physischen Abfällen, schmutzigem Wasser, giftigen Gasen usw., sondern auch der menschliche Geist wird verschmutzt sein. Diese Verschmutzungen können vom Druck der Arbeit und des Lebens oder von inneren Wünschen herrühren. Wenn der menschliche Geist zusammenbricht, wird er zu einem Monster, und es wird sich ein verschmutztes Gebiet bilden, in dessen Zentrum das Monster steht. Wenn andere Menschen (ohne angemessenen Schutz) diesen Bereich betreten, werden sie ebenfalls verseucht und zu Monstern.

Die Aufgabe der Heldin ist es, in jedes verseuchte Gebiet zu gehen, um die Ursache der Verseuchung herauszufinden, die Monster darin zu besiegen und anschließend den Schauplatz und den Müll aufzuräumen. (Deshalb heißt der Roman auch „ Müll sammeln“).

image_png (1).pngimage_png (1).png

2- Process

Wir haben drei von den sechs Szenen ausgewählt und danach jeder Szene eine Moodboard und Kamera Beschreibung geschrieben. Sie sind „Dental Hospital“, „Artificial Jellyfish“ und „Child Asylum“.

image_png (3).pngimage_png (3).png
image_png (4).pngimage_png (4).png
image_png (2).pngimage_png (2).png

Nach viele Diskussionen im Kues modulieren und animieren wir unsere Szenen.

1.png1.png
2.png2.png
5.png5.png
3.png3.png
6.png6.png

3- Finalvideo

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Moritz Jekat

Zugehöriger Workspace

New Realities

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024