In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Kurs hat einen Überblick über die Meilensteine der Designgeschichte gegeben. Durch jeweils 2 Vorträge pro Person wurde der Kurs durch die studentischen Einschübe aufgelockert und eröffnete die Möglichkeit neue Themen zu beleuchten.
Kurzfassung Biografie von Mucha:
- Alphonse/Alfons Maria Mucha, tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler, Amateurfotograf und Kunstgewerbler
- geprägt von 3 Einflussfaktoren: katholische Erziehung, Interesse an Musik, seine künstlerischen Begabungen
- zog 1880 nach Wien, lernte Bühnenmalerei
- zog 1885 nach München, nahm Porträtaufträge --> Mentor: Graf Khuen-Belasi, Wandmalereien im Schloss Emmahof
- Porträt der Heiligen Kyrill und Method als erster großer Auftrag
- zog 1888 nach Paris
- 1890-1891 Erstellung von Illustrationen für Wochenzeitschrift „La Vie populaire“, Zeitschriftenillustrationen wurden zu Buchillustrationen
- 1897 neue Zeitschrift von „Central Library of Fine Arts“: „Art et Decoration“ --> förderte den Jugendstil
Merkmale des Jugendstils:
- “Schönheit der Natur stilistisch neu zu interpretieren” (siehe Q1 in der Präsentation)
- dekorative, schwungvolle Elemente
- künstlerische Gegenbewegung zur Industrialisierung (siehe Q5 der Präsi)
- Menschen und die Umwelt miteinander vereinen + Gesamtkunstwerk
weitere Namen:
- Art Nouveau (Frankreich)
- Wiener Secession (Österreich)
- Modernisme (Spanien)
Kurze Zusammenfassung
- japanische Firma „Nintendo“, bekannt für viele innovative Gameplay-Mechaniken und ikonische Charaktere
- Anfänge mit Arcade-Spiel „Donkey Kong“ von 1981 --> Mario hieß dort noch „Jumpman“, erster Spielcharakter, der springen konnte
- erst im NES-Spiel „Mario Bros.“ 1983 wurde Design überarbeitet und Name „Mario“ wurde etabliert, auch Bruder „Luigi“ kam dazu
- „Super Mario Bros.“ von 1985 prägte die weiteren Spiele enorm, großer Erfolg --> der Zusatz „Super“ blieb von da an wichtiger Bestandteil des Maskottchen
- Im Jahr 1990 kam auf der Nachfolgerkonsole (SNES) das Spiel „Super Mario World“ raus --> viel mehr Speicherplatz und dadurch mehr Farben, größere Welten, neue Charaktere (1. Auftritt von dem Dino „Yoshi“)
- gelungener Sprung in die 3. Dimension, mit dem berühmten und noch heute geliebten Spiel „Super Mario 64“ von 1998, herausgekommen auf N64
- ein paar weitere Mario-Spiele auf der N64 Konsole: Super Smash Bros. (1999), Mariokart 64 (1996), Mario Party (1998)
--> mit den darauffolgenden Konsolen, gewannen die Nebencharaktere weiter an Rampenlicht, durch eigene Spiele/spin-offs
- das Mario-Imperium wuchs und wächst immer weiter, unterstützt durch weitere Merchandise Artikel, Filme, Lego-Sets, Brettspiele etc.
- Mario ist einer der berühmtesten (Videospiel) Charakter überhaupt
Dieser Theoriekurs bietet, wie der Name eigentlich schon sagt, einen wirklich guten und schnellen Überblick über die Designgeschichte. Angefangen mit der Industrialisieren, bis ans Ende der modernen Neuzeit, wurden die Schlüsselmomente aufgefasst und durchgesprochen.
Mir hat es sehr gefallen, wie natürlich Design mit den gesellschaftlichen Veränderungen/Politik zusammenhängt und was sich alles über die Geschehnisse bzw. der Designs ableiten lässt!
Sie beeinflussen sich gegenseitig und viele Ängste der Menschen von früher, treten heute im Bezug auf neue Technologien wieder auf. Der Mensch kann sich gar nicht so schnell an die rasanten Veränderungen adaptieren.
Durch die abwechselnden Vorträge und Sprecher, bekam der Kurs eine gewisse Dynamik, die das Zuhören erleichtert hat. Dadurch hatten wir auch 2 Chancen jeweils ein Thema unserer Wahl vorzustellen. Ab und zu, gab es auch kurze Videos und Lesungen aus Artikeln/Büchern, die noch mehr Abwechslung reingebracht haben.
Ein empfehlenswerter Kurs, wenn man Design- bzw. Kunstgeschichte interessant findet und neue Verknüpfungen unter den Themen entdecken will!