In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs wurde ein tiefgehender Fokus auf die typografischen Grundlagen gesetzt. Von der Historie der Schrift bis hin zu modernen Klassifikationen und dem praktischen Umgang mit Layoutsoftware haben wir in diesem Semester die essenziellen Elemente der Typografie erkundet. Gemeinsam mit Gastdozenten Giulia Schelm und Philipp Koller wurden nicht nur gestalterische, sondern auch redaktionelle Fertigkeiten geschärft, um die erworbenen Kenntnisse in ein typografisches Zine zusammen zu führen. Durch den Kurs hat sich das Thema des digitalen Chats durchgezogen.
Wort aus Chat
In dieser Aufgabe haben wir während der Kursstunde Buchstaben aus Magazine und Zeitschriften zugeschnitten um eine Collage zu gestalten. Dafür hatten wir 25 Minuten Zeit.
„Normale Brakka“ kommt aus einem TikTok Trend bei dem ein Typ erklärt dass seine Hose nicht Skinny sondern ganz normal ist.
Dialog aus Chat
In dieser Aufgabe sollten wir typografische Umsetzungen für einen Dialogstart aus unserem Chat erstellen. Das Format ist A4 im Hochformat, und die Technik war frei wählbar (analog, kopiert oder digital).
Ein Freund war zu der Zeit in Istanbul in einem Auslandssemester und ich frage ihn ob er schon einen Döner probiert hat.
Wort aus Chat - Typowerkzeuge
In dieser Aufgabe sollten wir ein Wort oder eine kleine Wortgruppe in unterschiedlichen typografischen Varianten ins Format setzen, wobei der Fokus auf der Untersuchung liegt, wie der Einsatz von Typografie die Wirkung und Wahrnehmung des Inhalts beeinflusst. Dabei verwendeten wir die Schrift „Capitana“ von Felix von Braden und experimentierten mit verschiedenen typografischen Parametern. Das Format ist A4 im Hochformat, die Farbpalette beschränkt sich auf Schwarz-Weiß. Die Aufgabe umfasst die Erstellung von 10 typografischen Varianten.
Lass zsm ist eine Abkürzung für „lass uns zusammen“, z.B. im Sinne von lass zsm essen gehen.
Buchseiten gestalten
In dieser Aufgabe sollten zwei Buchdoppelseiten gestaltet werden, wobei der Fokus darauf lag, einen Inhalt so zu präsentieren, als wäre er ein klassischer Lesetext in gedruckter Buchform. Die erste Doppelseite enthielt den Kapitelstart, während die zweite Seite als Folgeseite gestaltet wurde. Dabei waren alle besprochenen Punkte der Typografie zu berücksichtigen, einschließlich Formatwahl, Satzspiegel, Ränder, Schriftwahl, Textsatz, Zeilenabstand, Einzüge, Überschriften, Initialen, Seitenzahlen und Rubrik.
In dieser Aufgabe gestalteten wir ein Zine mit Inhalten aus einem Chatverlauf. Der Druck erfolgte in Schwarz-Weiß, das Format war A4 und wurde vertikal gefaltet. Wir verwendeten weißes oder pastellfarbiges Papier und hatten die Auswahl aus maximal 4 Schriften.
Ich habe mich dafür entschieden einen Gruppenchat zu visualisieren, der einen kurzen Einblick in das Chaos der Soester Allerheiligenkirmes gibt. Als Komödie habe ich den Inhalt meines Zines an ein klassisches Drama angelehnt. Eine Allwissende Erzählform begleitet die Ausschnitte aus dem Chat und bringt sie in einen geordneten Kontext.