In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Gestaltung einer Schrift, geleitet durch Prof. Luc[as] de Groot
In diesem Kurs haben wir uns mit der Theorie von Schriften und Typografie beschäftigt, gelernt, wie man eine Schrift analog mit einem Stift erstellt, und am Ende des Kurses hat jeder von uns seine eigene neue Schrift entworfen.
Übung mit der Breit- und Spitzfeder
Wir haben versucht, mit Tusche zu zeichnen, sowohl mit einem spitzen Stift als auch mit einem breiten Stift. Ich fand den Prozess des Schreibens mit Tinte und Feder sehr meditativ.
Nach den analogen Techniken beschloss ich, eine Schrift auf einem Tablet zu erstellen.
Ich wollte eine klassische Schrift mit gezeichneten Elementen machen. Deshalb habe ich von all meinen Entwürfen die prägnanteste und klassischste Schriftart gewählt.
Das Schreiben von Briefen ab 0 war eine ziemliche Herausforderung, ebenso wie die Auswahl der besten Optionen. Lucas ist ein Profi in seiner Arbeit und er sieht die feinen Details. Um ehrlich zu sein, habe ich einige der Änderungen in der Beschriftung der Schriftarten nicht gesehen, im Gegensatz zu Lucas. Aber trotzdem war diese Erfahrung sehr nützlich, denn wie man so schön sagt, „der Teufel steckt im Detail“.
Ich habe die Schrift in der Software Fond Lab8 erstellt und hatte daher nur 10 Tage Zeit, um alles zu erledigen, da die Software nur 10 Tage ohne Abonnement zur Verfügung steht.
Poster
Fazit
Ich fand es unglaublich interessant, eine Schriftart zu erstellen, wie man eine neue Schriftart von 0 an erstellt. Ich habe gelernt, wie man Kurven verwendet, und es war interessant, wie man aus buchstäblich 5 Buchstaben mit einem einzigen grafischen Element das ganze Alphabet erstellen kann.