In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs ging es um Zeichen & Symbolik, Rebranding und der Wirkung von unterschiedlichen Formen, Farben, Größen und Typographien im Verpackungsdesign.
Wir haben uns mit dem Ostmann Verpackungsdesign für Gewürzdosen beschäftigt und neu gestaltet.
Zu Beginn haben wir eine theoretische Einführung in die Bedeutung von Zeichen und Symbolik bekommen. Wir haben uns Markenzeichen von verschiedenen Unternehmen angeschaut, auf Farbe, Typographie, Größen & Abstände geachtet und darüber gesprochen wie diese Wirken.
Genau zu Beginn unseres Kurses hatte Ostmann sich dazu entschieden ein neues Design für ihre Gewürzdosen zu veröffentlichen. Nicht schlimm. Wir haben uns trotzdem das ältere Design der Verpackung angeschaut und auch das neuere unter die Lupe genommen. Wir haben das Design der Dose anhand der Merkmale die wir davor kennen gelernt haben analysiert.
Die Vorderseite der Dose vor dem Redesign hat oben das Markenzeichen, einen kontrastreichen Orangenen Halbkreis mit goldenen Rand und Highlights im Kreis. Der Kreis liegt auf einer schwarzen Tafel, auf dem das Gewürz und der Aggregatzustand stehen. Danach kommt ein Störer der über die Qualität des Gewürzes informiert. Die Tafel liegt auf einem Holzboden wo auch das Gewürz liegt. Wieso? Warum liegt die Gewürze auf dem Boden? Abgebildet ist das Gewürze als Fotografie. Insgesamt ist das Design sehr überladen und wie ich finde auch etwas Merkwürdig, besonders weil die Gewürze auf dem Boden liegen. Eine Tafel kennt man auch eigentlich eher aus der Schule. Man erkennt durch die Fotografie schnell um welches Gewürz es sich handelt, was positiv ist. Auch das Markenzeichen funktioniert. Im Kurs sind wir auf die Idee gekommen dass damit ein Sonnenaufgang symbolisiert werden soll (Ostmann, im Osten geht die Sonne auf), die Analogie hat mir gefallen ist aber auch nur eine
Vermutung und nicht bestätigt.
Im neuen Verpackungsdesign von Ostmann ist das Markenzeichen
immer noch ein Halbkreis. Die orangene Farbe ist weniger intensiv als im alten Design und auch der goldene Rahmen und die Highlights wurden entfernt. Der Halbkreis wurde größer und sitzt jetzt auf einer hellen
Trägerform mit rauen Kanten, die einem Papier ähnelt. Die neue Typo für de Gewürznamen und dem Aggregatzustand wirkt handschriftlich aber hat klare Kanten. Da drunter befindet sich der Störer. Markenzeichen, Name und Störer sind in einer Senkrechten Linie mittig zueinander.
Fotografien vom Gewürz oder auch Zubereitsungsbeispielen sind immernoch dabei, liegen aber zum Glück nicht mehr auf dem Boden sondern schweben auf der Fläche. Abseilende Karotten und Kartoffelfiguren wurden erlöst. Insgesamt führen diese Änderungen dazu dass das Verpackungsdesign deutlich ruhiger und aufgeräumter wirkt als davor.
Für unseren Kurs war es ein lustiger Zeitpunkt, an dem Ostmann sich um ein Redesign gekümmert hat. Die Herausforderung ein besseres Verpackungsdesign zu entwerfen wurde größer, da sich ja grade eben jemand Gedanken gemacht hatte wie man das alte Design verbessert.
Ähnlich wie im Ostmann Redesign wollte auch ich alles aufräumen, nur noch radikaler. Einfache und klare Mittel zu benutzen war dabei mein Ziel. Satte Farben, Klare Typo und ein simples Layout.
Ich habe den Halbkreis beibehalten und die Idee der aufgehenden Sonne weiter verfolgt. Um die Sonne weniger zu stören habe ich den Namen raus gezogen und auf eine weiße Trägerform platziert.
Ich wollte noch radikaler reduzieren als das Redesign von Ostmann. Der Gewürzname hatte für mich die größte Priorität und steht deshalb groß in der Mitte. Die Satten Farben lassen die Dose im Regal auffallen. Nimmt man die Dose in die Hand kann man von unten durch sehen und das Gewürz einigermaßen erkennen, deshalb habe ich mich gegen Fotografien oder Illustrationen vom Gewürz entschieden. Für mehr Orientierung steht der Gewürzname oben nochmal auf Italienisch und Englisch.