In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ein Sammelpunkt für alles was man braucht, um einen super Sound hinzukriegen! Wenn ihr Fragen habt, klickt einfach auf meinen Namen ganz unten und auf „Nachricht senden“
___________
Rundfunk-Aufnahme-Standard:
24 bit, 48 kHz, PCM WAV, stereo
CD Qualität:
16bit, 44.1 kHz, PCM WAV, stereo
-> bitte niemals als mp3 aufnehmen, das ist ein verlustreiches Format!
___________
2.1 Recorder
2.2 Mikrofone
to come...
___________
___________
- Externe Mikros sind meist besser als interne
- Richtcharakteristik bedenken (wo sind potentielle Störquellen?)
- Abstand zur Schallquelle ist abhängig von den verwendeten Mikros (abschätzen, probieren, hören, korrigieren...), grundsätzlich gilt: näher ran!!
- Nicht „auf Verdacht“ aufnehmen, immer mit Kopfhörern mithören/ kontrollieren
- Körperschall vermeiden, nicht „aus der Hand“ aufnehmen: Aufhängung/ Stative für Mikros und Rekorder verwenden, ggf. Hochpassfilter
- Windschutz ist bei Kondensatormikros fast immer notwendig, v.a. (nicht nur) im Freien
- Richtig Pegeln: nicht zu laut, nicht zu leise; Faustregel: Peak bei etwa -6 bis -12dB
- „Ruhe am Set“ (Geräte aus, Fenster zu, Personenzahl reduzieren, um Ruhe bitten...)
- Bei evtl. problematischen Passagen mehrere Takes aufzeichnen
- Klappe für die Synchronisation
- „Stützatmo“ aufnehmen (dann kann man nachher entscheiden, wie viele Umgebungsgeräusche rein sollen)
___________
5.1 Sound libraries
Adobe Audition Free Sound downloads - Ja, auch für Nicht-Adobe Nutzende!
BBC Sound effects - Nicht kommerziell
Freesound.org - Zur freien Verwendung (ggf. Credits notwendig)
Pixabay Sound Effects - Zur freien Verwendung
Pixabay Music - Zur freien Verwendung (ggf. sind die Lieder mit der YouTube „Content-ID“ registriert. Damit in euren Videos dann nicht irgendwann mal jemand Werbung schalten kann, könnt ihr einen Dispute auf YT starten (wie das geht) und die .txt-Datei hochladen, die ihr bei einem Download auf Pixabay als „Lizenzdatei“ angeboten bekommt. Hat bei mir immer geklappt!)
radio aporee - Etwas ganz besonderes: Wenn man wissen möchte, wie bestimmte Orte der Welt klingen. Achtung: Die Qualitäten und Lizenzen variieren (ggf. Credits notwendig)
5.2 DAWs/ Software
Audacity - Open source, etwas in die Jahre gekommen, wenig Funktionen
Adobe Audition - Perfekt für Wortproduktionen, durch „Essential Sound“ sehr schnelle Bearbeitung möglich, nur im Abo
Cubase - Für Musik- und Wortproduktion, 100€-600€
Ableton Live - Für Musikproduktionen und live-Performances, sehr viele Funktionen, 80€-600€
Reaper - Sehr stark auf persönliche Bedürfnisse anpassbare Software, Wort- und Musikproduktion, 60€-200€
Logic Pro - Musikproduktion von Apple (nicht für Windows), 230€
ProTools - DER professionelle Standard in Studios, alles ist möglich, 300€-400€ im Abo
Ardour - Geheimtipp auf open source-Basis, orientiert sich an ProTools
Bitwig - Für Musikproduktionen und live-Performances, 100€-400€
Vocalremover.org - Online-basiertes KI-Tool, (noch) kostenlos, für diverse überraschende Funktionen!
Mixxx - Open source DJ software
___________
6.1 Links
Filmtonguide - Für jährlich neue Einblicke in die Welt der Profis
Online-Ratgeber - Das Musikhaus Thomann hat viele gute Ratgeber-Seiten, unter anderem diese: Podcasting, Großmembranmikrofone. Wenn ihr keine Ahnung habt, was ihr braucht, gibt es dort z.B. solche Hinweise:
Testaufnahmen zum Vergleichen - SWR Redakteur Michael Lissek hat Beispiele für verschiedene Konstellationen von Situation, Mikro und Rekorder zusammengestellt (mono/ stereo/ Handy… alles dabei)
The Microphone Website - Für alle, die nicht genug von (uralten) Mikrofonen bekommen können
6.2 Literatur
Dickreiter, Michael: Handbuch der Tonstudiotechnik. München (2008).
Görne, Thomas: Mikrofone in Theorie und Praxis. Mit 23 Tabellen. Aachen (2010).
Görne, Thomas; Bergweiler, Steffen: Monitoring. Lautsprecher in Studio- und HiFi-Technik; von der Aktivbox bis zur Surround-Abhöre; Technik, Akustik, Aufstellung. Bergkirchen (2004).
Schafer, R. Murray: Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Mainz am Rhein (2010).
6.3 Präsentation aus dem Audio-Tutorium
6.4 Setup und Anleitung des Audiolabors LW119