In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wie wirken Punkte, Linien, Flächen und Formen, alleine und in Kombination mit Farbe? Diese Dokumentation beinhaltet eine Auseinandersetzung mit den grundlegenden gestalterischen Elementen, deren Wirkungsweisen und grafischen Einsatzmöglichkeiten für gezielte visuelle Effekte. Ziel hierbei: Die Erweiterung des eigenen darstellerischen Repertoires und die Schulung der Farbenlehre durch Technik, Stilistik und Ästhetik.
Mehrere Schweiß- und Blutstropfen und ein paar Verzweiflungsanfälle später, heißt, nach stundenlangem Drucken, Pfalzen und Nähen, haben wir uns für die französische Kettenstichheftung entschieden. Mit Friederikes tatkräftiger Unterstützung wurde das Cover angebracht, in meinem Fall in Form der Schweizer Broschur.
Und hier ist es nun, mein erstes größeres Buch. Es umfasst über 200 Seiten, gefüllt mit den Basics der visuellen Kommunikation. Zu Entdecken sind ein Zusammenspiel von Farben, Formen, Artworks und Experimenten mit Rastern und Co.
Ich habe viel gelernt. Während der Vorlesungszeit viel über die grundlegenden Prinzipien und Visualisierungen, während den Semesterferien über Layout, Druck und Bindungstechniken. Diese Kombination finde ich äußerst lehrreich. Allerdings hätte ich mir gewünscht, den Umfang der Inhalte eventuell ein wenig zu kürzen, um den Prozess von einzelnen pngs bis hin zum fertigen Buch noch in der Vorlesungszeit und mit Professor im Rücken meistern zu können :)