In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Dokumentation meiner Arbeit für die Publikation im Kurs „Arts World Conflict“ von Constanze Hein.
„Gegeben ist Bild- und Textmaterial, dass sich mit der künstlerischen Fragestellung von Darstellbarkeit und Lesbarkeit von Konflikten beschäftigt. Wie können diese dargestellt werden? Wie können die Positionen von Probleme, Miseren, historischen Auseinandersetzungen durch gestalterische Ausdrucksmittel visuell kommuniziert werden? Wie lassen sich das Material typografisch, narrative, formal in eine Publikation übertragen?“
- Constanze Hein
Wie kann ich den Konflikt und die politischen Themen gerecht präsentieren und eine eigene Ästhetik schaffen?
Nach was ich bei meinem Moodboard geschaut habe, ist nach alten zensierten Dokumenten mit Ausschwärzungen und Hervorhebungen, weil sie ein besonderes Spannungsverhältnis erzeugen. Das hat in meinen Augen sehr zum Thema „Konflikt“ gepasst, weil der Lesefluss ständig unterbrochen wird und wahllos hervorgehobene Passagen eine besondere Unruhe auslösen. Trotz allem wollte ich, dass die Seiten und die Fließtexte auch „funktionieren“, weshalb ich ebenfalls nach spannenden und übersichtlichen Layout-Möglichkeiten geschaut habe.
Es war mir sehr wichtig mit dem Cover den Inhalt und besonders das Stichwort „Konflikt“ zu spiegeln und Neugierde zu wecken, daher hatte ich viel an dem Cover gearbeitet und verschiedene Effekte und Layout-Lösungen ausprobiert.
Das Layout für die Fließtext-Seiten stand recht schnell fest. Ich wollte oben immer etwa ein Drittel freilassen, für Weißraum oder Elemente wie Zitate und Headlines. Damit die Zeilenlänge nicht zu lange geworden ist, habe ich jede Textseite in zwei Zeilen aufgeteilt. Bilder habe ich frei platziert und mit Absicht den Rand schneiden lassen, als ob man sie an Dokumente angeheftet hätte.
Meinen gesamten Druck habe ich bei „Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG.“ produzieren lassen.
17x24 cm
Buchblock 135g Bilderdruck matt gestrichen
60 Seiten
4/4 farbig
Klebebindung
Umschlag 300g Bilderdruck matt gestrichen
4 Seiten Umschlag, 4/4 farbig
Breite Buchrücken 4mm
Aufgrund des Themas fand ich einen matten Druck weitaus spannender als glänzend, da glatt und „makellos“ weniger das Thema widergespiegelt hat. Außerdem wollte ich lieber ein schwereres Papier, weil es für mich mehr Hochwertigkeit ausdrückt.
Das ganze Projekt war eine tolle Möglichkeit für mich zum ersten Mal über viele Seiten hinweg, Gestaltungslösungen zu versuchen und ein ernstes Thema gestalterisch aufzugreifen.
Was ich im Nachhinein anders machen würde, ist die Schriftgröße für den Fließtext kleiner zu setzen, hier waren 12pt einfach zu groß, ich hätte hierfür noch einen weiteren Probedruck machen sollen. Außerdem hätte ich mich gerne gestalterisch noch mehr von „Normen“ und/ oder von gewohnten Gestaltungslösungen verabschiedet. Genauso auch mehr analoges Arbeiten, ich habe für das Projekt ausschließlich digital gearbeitet, und hätte gerne noch mehr Tiefe reingebracht durch analoge Prozesse, wie zum Beispiel Scans o.Ä. Abgesehen davon hätte ich mich in einem neuen Entwurf von den gelben Hervorhebungen verabschiedet oder zumindest den Gelbton geändert.
Insgesamt aber war der Kurs eine große Bereicherung und hat viele Learnings geboten, ich würde den Kurs jederzeit wieder belegen. :-)