In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der MusterMeister 5000 ist im Kurs „Programme Entwerfen“ im Studiengang Interface Design im WS 2011/12 entstanden. Eigentliche Aufgabe bestand darin ein Muster/-Generator zu entwickeln der aufgrund von bestimmten Parametern/Interaktionen ein interaktives Muster generiert, das haben wir mit Hilfe der Open-Source-Entwicklungsumgebung Processing (http://processing.org) umgesetzt.
Erster Punkt für mich war aus der doch recht freien Aufgabenstellung ein Reaktionsspiel zu entwickeln. Nach Möglichkeit ein sehr simples aber forderndes Arkade-Game.
Wichtig hierbei war der Einsatz eines andersartigen Interface als die traditionellen Pads. Darum habe ich mich für den „APD18 Compact Controller“ von AKAI als Eingabegerät entschieden. Das digitale Spielfeld habe ich dann an das Interface des Controllers angelehnt, um eine optimale Orientierung und Verbindung zwischen Spielfläche und Eingabegerät zu schaffen.
Es wird ein unvollständiges Muster vorgegeben, dem ein Baustein zur Vervollständigung fehlt. Dieser muss vom Benutzer möglichst schnell ergänzt werden. Ziel ist es in einem variablen Zeitlimit die meisten Muster zu komplettieren.
In der Version habe ich die Darstellung noch einmal optimiert und den geplanten Countdown hinzugefügt.
Auf Programmseite wird einfach random-mäßig zwischen den zuvor angelegten Mustern gewechselt.