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Rimowa Classic Cabin - Designanalyse

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Der Rimowa Classic Cabin

Das Faktische

Der Rimowa Classic Cabin

Maße 55 x 40 x 23 CM

Gewicht 4,3 Kg

Fassungsvermögen 36 L

Preis 970€

Marktanteil Rimowa 0,6% weltweit

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Der Koffer ist in erster Linie als Tresor erkennbar. Man erkennt sofort das Material und entdeckt die Schlösser. Zudem sind die Rillen so prägnant das die Statik sofort im Fokus steht. Alles ist stabil genietet. Durch die Rollen und die Griffe wird es erst zum Koffer. Dabei hilft das schwarze Leder der Griffe sie vom Rest des Objekt zu trennen.

Reisegepäck ist nur was mobil ist. Sonst ist es nur eine Truhe. Design für Stabilität, selbst die zierenden Ecken haben einen praktischen Grund.

Gestaltgesetze

Symmetrie 

finden wir in den beiden Hälften des Koffers, die den Koffer von einer Truhe unterscheiden. Dabei ist der Koffer einfacher zu packen. Wirkt aber auch stabiler da kein Schwachpunkt erkennbar ist.

Die oberen Ecken sind symmetrisch in Chrom eingefasst. Dadurch wirkt alles besonders sicher und konstruiert.

Repetition / Kontinuität

ist vorallem in den Rillen zu finden die sich über den ganzen Koffer ziehen. Die Statik wirkt somit von allen Seiten gleich gut zu sein.

Ähnlichkeit 

Metall, Schrauben -> Ähnlich zu Flugzeugen, Tresoren, Maschinen, Fahrzeugen. Teile des Koffers mit gleicher Funktion oder gleicher Wichtigkeit sind immer aus dem gleichen Material.

Das Schloss aus Edelstahl sowie alle anderen Verschlüsse und Teile die dem Koffer hinzugefügt wurden für die Sicherheit des Inhalts

Alle Außenwände sind aus dem gleichen Aluminium und alle Griffe sind in der gleichen Farbe.

Gesetz der Prägnanz

Aluminium ist nahezu einzigartig bei Reisegepäck und führt zu glanz und Reflexion des gesamten Koffers. Rillen werden heute sehr wenig mehr benutzt für Stabilität. Prägnante Ecken mit hochglänzendem Stahl sind ein Visueller Anker die das Objekt begrenzen

Gesetz der Verbundenheit

Alle Teile sind mit dem Grundkörper verbunden. Entweder schmiegen sie sich nah an die Kofferschale oder sind klar separiert für den Gebrauch - Bspw.: Griffe

Visuelle Anteile des Koffers

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60% Aluminium

10% Leder

10% Edelstahl in Chrom

10% schwarzes Plastik

10% graues Plastik

Nach Aquin könnte man sagen es herrscht ein harmonisches Verhältnis der Teile. Mit einem Hauptwerkstoff und alle anderen Stoffe in ähnlicher Quantität zu einander

Oder nach Mirondola: Materielle Anordnung in notwendiger Quantität und angemessener Qualität

Materialen

Aluminium

Leichtmetall wird verwendet, da der Inhalt des Koffers meist schon schwer genug ist und man mit Aluminium den Mittelweg zwischen Sicherem Metallkoffer und Leichtigkeit gehen kann. Dabei ist es Rostfrei und resistent gegen Druck und Hitze.

Aluminium hat eine matte Optik - gleichmäßig reflektiert sie das Licht der Umgebung und wirkt dabei trotzdem immer etwas heller als der Raum.

Das Metall hat eine angenehme Haptik, es ist isolierend und damit auch warm bei der Berührung. Es ist weich für ein Metall und hat eine leicht raue Oberfläche.

Leder

Urzeitliches Material was nur in händischer Arbeit verarbeitet werden kann. Somit auch besonders teuer ist. Da es Haut an Haut Berührung zwischen der Hand und dem Griff gibt es die Haptik besonders wichtig. Wir empfinden Leder meist als sehr angenehm. Es ist warm bei Berührung. Es ist das einzige Flexible Material des Koffers und begünstigt die Ergonomie beim tragen

Edelstahl in Chrom

Edelstahl ist vorallem stabil, besonders fest und starr. Es ist schwer und kühl. Damit wirkt es sicher. Durch das Chrom kommt der Edelstahl zum Hochglanz welcher mit Schmuck aber auch mit Chromdetails an Autos in Verbindung gebracht wird. Die Chromteile sind reflektierender als der Rest des Koffers. Da die Teile so klein und Prägnant sind, sind sie mit besonders hoher Präzision verarbeitet.

Die Oberfläche des Chroms ist dabei glatt und sehr hart. Dadurch kann man sie mit Banktresoren assoziieren.

Format des Koffers

Goldener Schnitt

Harmonisches Verhältnis

Griffentfernung = Rollenentfernung vom Koffer

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Durch die Rollen und die Griffe wird es erst zum Koffer. Dabei hilft das schwarze Leder der Griffe sie vom Rest des Objekt zu trennen.

Ein Koffer wird erst zum Reisegepäck wenn er Mobil ist. Sonst ist es nur eine Truhe.

Aufmerksamkeitsmuster:

Ungewohntes Material für ein „Accessoire“, Fashionstatement oder nur Gepäckstück. Industrieller Look obwohl Reisen immer als Komfortabel/gemütlich beworben wird. Dieser Koffer steht darüber und sticht damit heraus.

Der Glanz macht den Koffer immer heller als seine Umgebung. Wie ein Schmuckstück blitzt er im Licht an seinen Chromelementen und verteilt dabei gleichzeitig ganz sanft das Licht auf dem Aluminium.

Leib- und Naturschemata

-> Weit von jeglicher natürlichen Form - bestärkt das Bild eines industriellen Produkts mit hoher Präzision, geraden Kanten und genau definierten Winkeln - kein Naturschemata

- Rimowa Concierge mit Koffer über dem Kopf ist ein „Maskottchen“ welches nur sehr selten zu sehen ist. 

Kontexte

-> Flugzeugbauer entwickelte die Rillen für Stabilität bei geringst möglichem Gewicht. - der Koffer so effizient (leicht) und mit hoher Ingenieurskunst entworfen.

Die Griffe direkt erkennbar, nicht im Koffer eingesunken sondern schnell Griffbereit

- Rollen erinnern an: sanfte, geräuschlose Rollen - Bürostuhl 

Visuelle Spannungen / Bewegungen

Im Koffer herrschen zwei Spannungen. Zum einen die Schale des Koffers die an allen Seiten große Flächen ein nimmt wird an den Ecken begrenzt, fast schon reglementiert. Die Chrom Ecken schließen sich über die Ecken und Beschränken die weiten Flächen. Ein besonders voller Koffer biegt sich auch ein wenig und ist aufgeblasen wie ein Ballon doch die Ecken brechen dies.

Zum anderen die Griffe des Koffers die den Grundkörper bewegen und kontrollieren.

Sinne

physisch:

- Gleichgewichtssinn -> schwerer, stabiler Stand

seelisch: Sicherheit und Stabilität - das Gepäck kommt sicher an.

- Wärmesinn: unterschiedliche Wärme bei den einzelnen Materialien. Warm an den Griffen wo der längste Touchpoint ist. 

Kalt an den Sicherheitselementen (Schloss und Ecken), abweisend und fremd.

-Tastsinn: unterschiedliche Haptik der Oberflächen. Keine scharfe Kanten mit Verletzungsgefahr. Angenehme Ledertextur für den Griff, glatte Chromelemente an wichtigen Touchpoints. Leicht raues Aluminium für die Schale ist weich beim darüber streichen.

Fetischismus

- Materialität und Tastgefühl des Metalls

- Leder an den Griffen - Haut an Haut

- Abhängig von Reisegepäck bei Ankunft am Ziel

- Abhängig von Sozialem Status 

Zeichendeutung

Ikonisch – Ähnlichkeiten zu …

- metallischer Körper 

- Tresorwirkung

- Figur 

Symbolisch

- Zeichen von bestimmtem Lebensstil

- Romantisierung der goldenen Zeit der Flugreisen - 1960er

- Eine Zeit vor Plastik (bis auf die Rollen)

Zeichen für Operation

Schloss hat einen klaren Hebel mit einer Mulde für den Daumen

Griffe vom Grundkörper getrennt für das Tragen des Koffers

Knopf im Teleskopgriff für dessen Verlängerung.

Kidfluence

abstrakte Form / Darstellung von Mensch

- Concierge

-> Männchen: illustriert vom Sohn des damaligen Geschäftführers

- Spaß beim Rollen

- Spaß mit dem Koffer zu spielen, ihn kreiseln zu lassen, sich darauf setzen etc.

Markenkommunikation

Logo:

- Wort in Serifenloser Schrift - modern und präzise 

aber auch kein Bezug auf Tradition des Unternehmens

2. Unternehmen

- Erfahrung da Familienunternehmen

- Weiterführung kommender Generationen

-> Neutralisierung durch stabilen Bau und symmetrischem Design

Narrative Struktur

Qualitätsunternehmen aus Köln baut den weltweit führenden Koffer unter Aspekten von Sicherheit, Langlebigkeit  und Qualitativer Verarbeitung.

Dabei sind die Rillen im Koffer der wichtigste Hinweis auf die Luftfahrt und deren Ingenieursleistung. Die Rillen erinnern an das goldenen Zeitalter des Flugverkehrs. Als noch in den Flugzeugen geraucht wurde und sich nur die Oberschicht es sich leisten konnte zu Reisen.

Mit den Chrom Beschlägen erinnert der Koffer natürlich auch an Stoßstangen der großen Autos der 50-60er Jahre.

Kitsch

Schmuckhaft aber kein Schmuck

Nostalgie und alte Rollenbilder

Anpassbares Design in verschiedenen Farben

-> Vorfinden von Kitsch

Markenkommunikation

Logo:

- Wort in Serifenloser Schrift - modern und präzise

aber auch kein Bezug auf Tradition des Unternehmens

2. Unternehmen

- Erfahrung da Familienunternehmen

- Weiterführung kommender Generationen

-> Neutralisierung durch stabilen Bau und symmetrischem Design

Milieus

Niveaumilieu mit dem streben nach Perfektion und hohem soziale Rang. Hohes Einkommen. Hohe Ansprüche an Ästhetik. Perfektion in Verarbeitung und Idealität (Reflektionen in Oberfläche).

Unterhaltungsmilieu denn sie sehen Reisen als Hobby, Urlaub als Unterhaltung an fremden Orten - Partytourismus. Interesse an Stars und deren Statussymbole. Aktuell ist Rimowa Trend unter allen Celebrities.

Selbstverwirklichungsmilieu denn Rimowa setzt sich von der Masse ab. Der Koffer erlaubt Mobilität zwischen Orten, ist aber auch ein Zeichen für eine höhere Einkommensklasse, die bestrebt wird. Mit Koffer kommt man in die Großstadt um Träume zu jagen.

Adaptiv-pragmatisches Milieu denn Koffer macht mobil und erleichtert effizientes Reisen zwischen Geschäftsterminen. Schnelle Airport Security und leichtes Gepäck. Pragmatische Entscheidung da der Koffer lange nutzbar ist und mit Erfolg verbunden wird. Flexicurity durch Mobiltät und sicheres Reisegepäck mit Zahlenschloss

Expeditives Milieu da der Koffer ja das ultimative Reisegepäck ist, besonders für kürzere Reisen mit leichtem Gepäck. Geografisch mobil. Kofferschale eignet sich perfekt zum bekleben von Stickern der verschiedenen Länder.

Konservativ-etabliertes Milieu da der Koffer im sehr hohen Preissegment ist, er ist aber auch understatement, ohne große Logos. (Stealthwealth) Exklusives Reisegepäck was sich klar im Design und Material vom Rest abhebt.

Performer Effizientes Reisen mit kleinem Gepäck. Große Sicherheit im rollenden Tresor für sensible Inhalte oder Equipment. Denkt und reist global meist mit Flugzeug. Stilistisch klar weit weg vom Mainstream Plastikkoffer.

Traditionelles Milieu da - bekanntes Produkt aus Deutschland. Traditionelle Werte von Industriellen Fertigung und deutscher Ingenieursleistung gezeigt werden. Unverändertes Design seit 50 Jahren. Qualitätsprodukt.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Theorie

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

Designanalyse "Eros in allen Dingen"

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2022