In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
RE-DESIGNING TEEKAMPAGNE.2022 brandbook, packaging design und kommunikationsmedien für den weltweit größten darjeeling-importeur mit einem treuen kundenstamm seit 1985
vertrieb ausschließlich online/direkt über formular/telefon (anfangs über apotheken/wein-/buch-/wollhandel in west-berlin), marketing minimal, neukunden über mundpropaganda
in der einfachheit liegt die höchste vollendung
teekampagne
BRANDASSETS - CORE VALUES
klarheit und transparenz - fairtrade
nachhaltigkeit
reduktion aufs wesentliche:
_ausschaltung von zwischenhändlern und preistreibenden faktoren
(marketing und brandbuilding)
_sortimentvereinfachung
(ursprünglich gebindevergrößerung auf das 20-fache: 50g > 1000 g)
ESSENZ
_leitmotif: tee infus (substanzen werden aus rohdroge in wasser ausgezogen)
_produktionstechnische bedingungen/möglichkeiten der laserdrucks der etikettierung
_simplizität vs. flexibilität
KOMMUNKATIONSZIELE
_orientierung geben & wertigkeit+wertschätzung ausdrücken
_beständigkeit, verantwortungsbewusstsein, qualitative raffinesse
_produktsicherheit: rückstandsanalyse
STRATEGIE
striptease to the core values
REDESIGN
wortmarke teekampagne ( evtl. checken)
herkunftsbezeichungs-logo (nicht antasten)
_tüte nude (firmencredo, klarheit/transparenz, nachhaltigkeit)
_farbe (sorten) der etiketten als identifikationsanker (darjeeling/assam, grün/rost)
_weglasern der farbigkeit des etikettenrandes mit typo des nachdrucks: dilution/magnification > weiss schafft die abgrenzung etikett zu untergrund (kontrast)
_rücketikett: siegel s/w ideal, typo geringere laufweite > mehr weissraum, klarere hierachisierung und erfassbarkeit der information
_sticker: qualitäten (ff1, ff2 ..)
von den funktionen her denken, statt sich von konventionen beeindrucken zu lassen.
günter faltin
erst gegen ziemlich ende des kurses – als alles andere bereits präsentiert und abgegeben war – fand ich noch restenergie und -zeit, mich mit der mockup-frage und den finalen details der anwendung der designelemente zu beschäftigen. nach recherche bei modernist master paul rand (toll, aber letztes jahrhundert) bin ich auf einen illustrativen ansatz gekommen, der einerseits die tüten als größenmaßstab der etiketten zeigen soll, andererseits das aufgepimpte innenleben des versandkartons als zentralem kontaktpunkt des kunden mit der marke TEEKAMPAGNE. nachdem alle designelemente durchdekliniert waren, nochmal alle register ziehen und die puppen tanzen lassen, austestend was bei diesem schwierigen patienten noch rausgeholt werden könnte.
dancing in confinement …
schwarz und weiss,
hell und dunkel,
licht und schatten –
und dann ganz viele farbigkeiten im detail.
ein akademischer rollercoaster auf den letzten 3 metern meines studiums. authentischerweise weiss ich nicht, ob ich es nochmal machen würde wollen. jedoch finde ich branding in seinem konkreten anwendungsbezug ein wichtiges thema im kommunikationsdesign und eine auseinandersetzung damit sollte in keinem studium fehlen. gerade in diesem bereich lassen sich visualisierungsmethoden erforschen und visuelle konzepte über eine ganze bandbreite an medien deklinieren. und in diesem prozess entwickelt man ein gefühl für das wesen und die essenz einer markeninterpretation, die dann kommuniziert werden möchte.
paul rand logo presentation books, unter: https://www.paulrand.design/work/Logo-Presentation-Books.html, (zugriff am 28.06.2022).