Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Farbe

KURZFASSUNG

Im Kurs „Farbe“ von Maria Kleinschmidt haben wir gelernt, wie wir Farben als Material für unsere Gestaltungen verwenden, wie Farben mit Licht und Form interagieren und wie unsere menschliche Psychologie auf Farbkombinationen reagiert.

1. Materialerkundung

In der ersten Hausaufgaben sollen wir Farben und nur Farben als Malmaterial verwenden, ohne einen konkreten Gegenstand zu erstellen. Dies hat geholfen, uns mit unseren Pinseln frei zu fühlen und lässt uns nicht von der konventionellen Vorstellungskraft beeinflussen.

7.png7.png
6.png6.png
6.png6.png

5.png5.png

2. Rot-grün-Kontraste

Mit nur zwei Farben: Rot und Grün, haben wir an mehreren interessanten und kreativen Aufgaben gearbeitet, um so viele Kontrastpaare wie möglich zu erstellen und zu üben, wie wir verschiedene Schattierungen einer Farbe wahrnehmen, zwischen denen wir vorher keinen großen Unterschied gesehen haben.

Für die nächste Rot-Grün-Aufgabe haben wir verschiedene Rot-Grün-Kompositionen auf einer größeren Leinwand erstellt. Ähnlich war es, einen Song mit vielen verschiedenen Rhythmen zu kreieren, bei dem wir Farben und Malpinsel anstelle von Instrumenten, sowie verschiedene Farbschattierungen und viele Rechtecke in verschiedenen Größen anstelle von Musiknoten verwendeten. Die Aufgabe hat lange gedauert, aber am Ende hat uns das Ergebnis überrascht.

IMG_2758.jpgIMG_2758.jpg
4.png4.png

3. Collage nach Ausschnitt aus farbiger Bildvorlage

Für diese Aufgabe hatten wir die Gelegenheit, zu üben, wie wir Formen verwenden, um Farben hervorzuheben, und im Gegenteil, indem wir einen interessanten Schnitt aus dem Magazin ausfindig machten und ihn mit verschiedenen Farbstücken nachbildeten.

3.png3.png

4. Übung zu Weiß

Malerische Umsetzung

Indem wir teilweise ein weißes Objekt aus verschiedenen Perspektiven erstellt haben, haben wir gelernt, wie der Weißton (oder manche nennen Weiß eine Farbe) mit nur einer Berührung anderer Farben wie Rot, Grün oder Gelb im Licht so lebendig sein kann.

IMG_4268.jpgIMG_4268.jpg

8.png8.png
1.png1.png

Collage

In Fortsetzung der letzten Aufgabe, diesmal mehr minimiert ohne das tatsächliche Auftreten von Pinselstrichen oder Schattierungen, haben wir ein Collagenbild mit verschiedenen Weißtönen erstellt, um ein Objekt oder einen Teil eines Objekts zu formen.

2.png2.png

3. FAZIT

Frei zu sein mit unserer Kreation, unabhängig von vielen Form- und Kompositionsstrukturen, die ich zuvor gelernt habe, ist eine neue Erfahrung, die für meinen zukünftigen Weg als Designer sehr hilfreich sein kann. Besonders trotz der Einschränkung, dass wir als Studenten aufgrund der Pandemie nicht regelmäßig an der Universität teilnehmen können, hat das Arbeiten mit bloßen Händen und Farbpigmenten, Bindemitteln, Malpinseln und anderen Möglichkeiten, ein Kunstwerk auf unterschiedlich großen Leinwänden zu schaffen in dem Kurs meine Kreativität wirklich gefördert.

Ich schätze auch sehr die aufschlussreiche Präsentation über die wichtigen Künstler oder Forscher, die unser Wissen über Farben und unsere heutige Wahrnehmung von Farben beeinflusst haben.

Persönliche Reflexion

Ein Projekt von

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Keine Angabe

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2021 / 2022