In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Campus Pappelallee, Potsdam – Am Donnerstag, den 28. September 2011 verschaffen sich zwei maskierte Täter gegen etwa 2:30 Uhr unbefugt Zugang zum Campusgelände der Fachhochschule Potsdam.
Nach dem Einstieg über den Balkon im 2. Stock des Werkstattgebäudes manipulieren sie sämtliche Überwachungsmechanismen zielstrebig und bleiben die ganze Nacht über unentdeckt. Erst im Morgengrauen des Folgetages wird das Ausmaß der nächtlichen Umtriebe für das getäuschte Wachpersonal sichtbar.
Konzentriert auf Standpunkte hohen Energie- und Rohstoffverbrauchs finden sich im gesamten Hochschulkomplex großformatige Motive aus Plotterfolie: Hinweisschilder informieren über Sparmaßnahmen; griesgrämige Sprechblasen beschimpfen Umweltsünder an Ort und Stelle; Rahmen versinnbildlichen Ressourcen-Wertigkeit; bedauernswerte Hamster und Goldfische klagen Verschwendung an.
Die Vermutung liegt nahe, dass diese bislang unbekannte Form des Öko-Aktivismus vor allem an die Vernunft der FHP-Studiosi appellieren soll. Nicht zuletzt aufgrund der rigorosen Vorgehensweise können weitere Aktionen dieser Art zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei nimmt diesen Vorfall entsprechend ernst und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Wer erkennt die Aktivisten anhand dieses im Internet aufgetauchten Propaganda-Materials?
Hinweise bitte an: www.salznpfeffer.de