In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Semesterprojekt im Kurs „Programme entwerfen“ (SS 11)
Aufgabe Die Aufgabe bestand darin, mithilfe von Processing einen selbst gewählten Ausgangsdatensatz mindestens einmal zu übersetzen und visuell darzustellen.
Idee Wir entschieden uns für die Visualisierung von Verspätungen von Zügen der Deutschen Bahn. Dabei stand anfangs weder die Form der Visualisierung fest noch welche verspäteten Züge dargestellt werden sollten.
Datensatz Zunächst beschäftigten wir uns damit, die zu visualisierenden Daten zu sammeln. Dafür nutzten wir die mobile Website der Bahn zur Verbindungssuche. Wir griffen über einen Zeitraum von einer Woche die Daten der Züge, die in den 20 größten Städten Deutschlands ankommen, ab und speicherten diese.
Grafische Visualisierung Mihilfe von Processing stellten wir die gesammelten Daten auf einer Deutschlandkarte in Form von Kreisen dar. Dabei visualisieren die Ringe um eine Stadt herum einen aus allen aufgezeichneten Daten errechneten Durchschnittstag in Bezug auf die Verspätung der Züge, welche in den jeweiligen Städten ankommen. Das Zentrum der Stadt zeigt die Verspätungen um 0 Uhr, der äußerste Ring die um 24 Uhr. Dunkle/schwarze Kreise stellen hier grobe Verspätungen, helle/weiße Kreise keine, bzw. kleine Verspätungen dar.
Modell Die vorhandene Grafik wurde anhand der verschiedenen Grauwerte in ein 3D-Modell übersetzt und anschließend in einen Block aus Obomodulan gefräst und lackiert. Die Höhe der Verspätungen wird über die Tiefe der Einschnitte in das Profil dargestellt.