In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eine Dokumentation des Grafiklabors (C). Der Kurs befasst sich mit verschiedenen Drucktechniken und technischen Aspekten der Druckwelt.In meine Entwürfe habe ich versucht, ein experimentelles und offenes Ansatz zu halten.
Drucktechniken kommen lange her, zB sind der Hoch- und Durchdruck bei manche Höhlenmalerei als Handabdrücke zu finden.
Unser erste Aufgabe war Druckobjekte zu finden, und damit zwei kleine achtseitige Hefte zu machen. Die Seiten sind nummeriert, jedes Heft zeigt ein Drucktechnik (Hoch oder Durchdruck). Mit welche Objekte habe ich gedrückt?
Hochdruck
Besteht darin, die Farbe in das Objekt zu geben und sie dann gegen das Papier zu drücken.
Druckteste sind ein wichtiger Teil des Druckprozess, damit ist der Künstler in der Lage die verschiedene Drücker zu vergleichen. Auf einen Drucktest Blatt stehen Farbekombinationen, Deckkraft, Linienstärke, Schriftgröße uzw. In die nächste Aufgabe haben wir unser eigene Druckteste gemacht. Um es etwas spielerisch zu machen, habe ich tanzende Figuren gezeichnet und damit unterschiedliche Aspekte getestet.
The Plotter ist eine Machine die mit Koordinaten arbeitet und ein digitales Design „analog“ produzieren kann. Der Plotter hat Motoren die einen Stift in spezifische Koordinaten bewegen können. Es gibt auch Cutting Plotter und die schneiden statt zeichnen.
Jeder hat ein einfaches Design für den Plotter produziert und wir haben dann mit unterschiedliche Papierfarbe und Stifte experimentiert.
Für meine Plotter Entwürfe habe ich mich für one-line drawings entschieden. Da sind zwei Versionen entstanden, eine einfache version mit nur ein Gesicht und ein 8-seitige Heft mit eins bis acht Gesichter
„RISO Drucker sind nicht nur wahnsinnig schnell und sparsam, sie sind auch unglaublich zuverlässig. Sie stellen im Vergleich zu herkömmlichen Druckern eine kluge Alternative dar, denn sie benötigen nicht nur wesentlich weniger Energie, weil sie beim Drucken mit Tinte ohne Hitze auskommen – sie brauchen auch keinen Toner – somit wird kein Tonerfeinstaub freigesetzt. Das macht RISO Drucker besonders umweltfreundlich und wirtschaftlich.“
Der Risograph ist in 1980 aufgekommen, hergestellt von Riso Kagaku Corporation. Es ist ein günstiger alternative zu den typischen Drucker, besonders bei Massenproduktion.
Für den Risograph dürften wir in der Fachhochschule treffen und direkt auf den Drucker arbeiten. Deswegen habe ich verschiedene Zeitschriften und Cutouts mitgebracht und Collages auf den Drucker geschafft. Dieses Projekt war sehr spontan und erlaubte Freiraum zur experimentieren.
Indigo ist der Name einer Reihe von Digitaldruckmaschinen von Hewlett-Packard. Den Kurs hat uns die Möglichkeit gegeben, ein duotone Poster mit der Indigo Druck zu erschaffen.
Zuerst wurden verschiedene Farbkombinationen untersucht, als nächstes experimentierte ich mit Texturen und alternativen Layouts. Der letzte Unterricht lernten wir, wie man eine Raster Textur in Photoshop hinzufügt. Ich wollte dieses Technik ausprobieren. Obwohl dies den Prozess etwas komplizierter machte, betrachtete ich meine Arbeit schließlich mit frischen Augen und fand eine Alternative, die ich bis dahin nicht ausprobiert hatte.
Alles in allem war dieser Kurs sehr interessant, kurz, aber dynamisch und engagiert. Ich habe die Dynamik des kleinen Projekts genossen, weil ich dadurch kreativer und spontaner sein konnte. Die Informationen waren klar und das Material gut organisiert. Ich würde mich freuen, diese Reihe von Kursen öfter zu sehen.