In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das kleine Arduino Kompendium ist eine iPad App, die Information, Anleitungen und Nachschlagemöglichkeiten rund um das Arduino Board und Physical Computing anbietet. Neben einer grundliegenden Einführung in die Grundbegriffe und Basics bietet die App Tutorials, die Schritt für Schritt nachvollzogen werden können und nützliche Informationen zu elektronischen Bauteilen. Das kleine Arduino Kompendium ist somit die erste Adresse für Einsteiger und alte Hasen.
Auf http://www.arduino-tutorial.de/ stellt Stefan Hermann seit geraumer Zeit Einführungen, Erläuterungen und Anleitungen zum Thema Arduino und Physical Computing zur Verfügung. Gleichzeitig gibt er Tutorials und Lehrstunden im selben Bereich, so dass wir eine Übersetzung ins Englische anstrebten. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Halten eines Lötkolbens und gleichzeitige Weiterscrollen im Tutorial alles andere als intuitiv ist, so dass uns eine Umsetzung auf ein portables Lesegerät mit Fingerbedienung nur sinnvoll erschien.
Die inhaltliche Einteilung orientiert sich am Erfahrungsschatz des Lesers. Nach Vorwort und Inhaltsverzeichnis setzt sich das erste Kapitel vor allem mit den technischen Grundbegriffen des Physical Computing auseinander, so dass sich Buch und Leser am Ende auf einem sprachlichen Level befinden. Die kurze Erklärung des Keyboardhacks im Anschluss dient dabei als Aufwärmübung und Reminiszenz an den Physical Computing Kurs an der FHP. Mit der darauf folgenden detaillierten Einführung in die Arduino Hard- und Software wird wieder ein gemeinsames Level für Beginner gesetzt, um so gleichzeitig die Grundzüge der Arduino Programmierung zu vermitteln.
Das Advanced Level richtet sich vor allem an »alte Hasen« und der Erklärung von Sonderfällen und Schaltungen, mit denen der Leser früher oder später in Berührung kommen wird. Die umfangreiche Referenz komplettiert das Buch und bietet allen Lesern die Möglichkeit Bauteile nachzuschlagen.
Grafiken, Fotos, Schaltungen und Code Beispiele komplettieren den Inhalt, so dass insgesamt 64 Unterkapitel entstanden sind, die den Inhalt des Buches ausmachen. Dabei haben wir die von Stefan bereits erstellten Texte ins Englische übersetzt. So ist das Thema nicht nur einer breiteren Leserschaft zugänglich sondern nutzt auch die gängige Sprache der Physical Computing Community.
Schon eine erste Recherche brachte die Tatsache zu Tage, dass das veröffentlichen eines eBooks im iTunes Store in der Realität mit Geld und einer ISBN Nummer verbunden ist. Weitaus schwieriger gestaltet sich dabei die US Taxpayer Identification Number, die Apple von jedem potentiellen Veröffentlicher – egal ob US-Amerikaner oder nicht – verlangt.
Ein von vielen Buchautoren genutzter Umweg ist deswegen der AppStore, der als Apps getarnte Bücher mehr oder weniger akzeptiert, so dass wir uns entschieden haben den selben Weg zu gehen. Neben der Möglichkeit eine eigene App in Xcode zu realisieren, sind wir auf das Baker Framework gestoßen.
Das Baker Framework ist ein junges OpenSource Projekt, dass lediglich die programmierte Buchhülle stellt. Dabei handelt es sich im Endeffekt um eine HTML Engine, die mit HTML Seiten – dem eigentlichen Buch – gefüttert werden kann. Die anschließend kompilierte App kaschiert diesen Umweg und erzeugt so ein Buch im eigenen eBook Reader, das so im App Store veröffentlicht werden kann.
[Baker Ebook Framework](http://bakerframework.com/ „Baker Ebook Framework“)
Screenshots des iPad Simulators in XCode