In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieser Kurs befasst sich mit der Analyse eines Objekts durch das Prisma von Aspekten wie der Wahrnehmung und Deutung der Formen von Produkten und Kommunikationsmitteln, deren Gebrauch in der Kommunikation der Menschen heute und in der Vergangenheit sowie zu Design-Strategien und Design-Ideologien.
Zitat aus Kursbeschreibung
Als Objekt meiner Analyse habe ich eine Lampe von Marcel Wanders - SKYGARDEN ausgewählt. Dieser Lampe ist im Jahr 2006-2007 entstanden und ist ein Halbkreisförmige Lampe mit angebrachter Gipsschalle, die mit weiß lackierter, blumiger Deckelrosette dekoriert wurde und ist eine Hängelampe für diffuses Licht. Außenausstattung gibt es in rostfarben, Hochglanz schwarz, Hochglanz weiß oder Mattgold. Gipsdiffusor Halter ist aus Aluminiumdruckguss, Lampenfassung und Befestigungshalterung aus PPS, Deckenhalterung aus gegossenem und verzinktem Stahl.
Flos Skygarden gewann 2008 den EDIDA Award für das beste Design.
Bevor wir mit detaillierter Analyse begannen, hatten wir eine Zwischenpräsentation, in der wir bestimmten Fragen beantworteten und eine primäre Analyse des Objekts erstellen mussten. Die Präsentation dauerte 3 Minuten und danach erhielten wir Kritik darüber, was verbessert werden könnte und worauf wir mehr achten sollten.
Bei den Fragen ging es zum Beispiel darum - welche persönliche Beziehung wir zu dem von uns ausgewähltem Objekt haben und wie es sich auf unseren Lebensstil bezieht oder wie das Objekt mit seiner Zielgruppe und dem umgebendem Raum kommuniziert, welche Werte, Normen und Ziele kommen in der Gestaltung des Objektes zum Ausdruck und wie wir als Designer dieses in unserem Objekt angesprochen sehen.
Meine dreiminütige Präsentation im Text:
Das Faktische bedeutet, ab wann das Objekt als solches zu erkennen ist?Nach dieser Methode reduziert man alle Details und fügt die je nach einander wieder hinzu, um zu verstehen, ab wann ist das Objekt wieder erkennbar wird. Zu diesem Zweck habe ich die Lampe sowohl von unten als auch von der Seite gezeichnet, da es sich um zwei Objekte gleichzeitig handelt - in einem um eine Lampe, wenn man die von der Seite betrachtet, und in anderem um eine Deckenrosette, wenn man die von unten betrachtet.
Zu einem assoziiert man das äußere aussehen der Lampe mit klassischem Beispiel eine Hänge-leuchte von Marianne Brandt aus dem Jahr 1925.
Im Inneren der Lampe geht es um eine absichtliche Assoziation mit einer Rosette (dekorativem Rundelement auf der Decke) aus Renaissance.
Hier werden wir über die sogenannte Körpersprache unterhalten. Sehr oft lassen sich Designer für ihre Objekte von Bildern und Formen inspirieren, die uns bereits bekannt sind. Einige wiederholen Körperteile, andere Formen stammen aus der Natur. Manchmal ist es kein Zufall , wenn wir in einem bestimmtem Objekt eine Silhouette erkennen. Am Beispiel der Lampe, die ich zum Analysieren ausgewählt habe, können wir sehen, dass sie äußerlich nicht viele Merkmale aufweist, die wir schnell erkennen und einer bestimmter Form der Körpersprache zuordnen können. Bei genauem Hinsehen können wir jedoch feststellen, dass sich der Designer möglicherweise von der Salatschüssel inspirieren ließ oder dort ist die Form des Nestes wiederzufinden, da diese Lampe sehr eng mit den Erinnerungen des Designers an das Haus der Eltern verbunden ist. Zweitens ist dies sehr verständlich und wurde mit Absicht, bei dem Blick von unten, erkennbar als eine Deckenrosette gemacht.
Aber Moment mal…….Spüren Sie auch, als ob wir beobachtet werden?
Im Falle der „Skygarden“ Lampe ist die visuelle Distanz so wohl im Inneren, wie auch im äußeren der Lampe zu sehen. Hier kommt das Spiel von Licht und Schatten ins Spiel, was das Ornament besonders konvex macht. Da das Licht von oben nach unten geht, sind die abgedunkelten Teile des Ornaments optisch näher und schwerer zu uns, also bildet es auch ein visuelles Gewicht. Aber was passiert mit der Lampe, wenn das Licht aus ist? In diesem Fall wird auf die äußere Zusammensetzung der Lampe hingewiesen, nämlich auf die Aluminiumgehäuse. Aufgrund seiner Farbe, wie das Material Licht reflektiert und wie es das Licht absorbiert, wirkt der äußere Teil näher, schwerer, er lenkt die ganze Aufmerksamkeit auf sich und lässt die inneren Teile fast unsichtbar. So scheinen optisch die inneren Teil näher zu der Decke. Nicht zuletzt muss man darauf achten wie die beiden Elemente, aus denen die Lampe besteht, kombiniert werden. Der Aluminiumteil der Lampe ist viel länger als das Innere, was ein weitere optische Täuschung erzeugt, dass das Innere leichter als das Äußere wirkt, obwohl in Wirklichkeit alles umgekehrt ist. Auch die Materialoptik spielt eine Rolle. Die glänzende Version dieser Lampe sieht viel leichter aus als das gebürstete Metall. Obwohl die erste, als auch die zweite aus dem gleichen Aluminium bestehen.
Diese Lampe ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Naturschemata funktioniert. Das Relief in der Lampe scheint konvex zu sein, aber dies ist nur ein Spiel von Licht und Schatten. Tatsächlich ist das Relief konkav, also ein negatives Flachrelief. Der Designer verwendet eine Miniaturperspektive, um die Augen zu täuschen und von unten gesehen wahrnehmbare Tiefe zu zeigen. Alles, was Hell ist, scheint uns konvex zu sein, und alles, was einen Schatten wirft, erscheint uns auch volumetrisch.
Zuerst werden wir herausfinden, was für Bestandteile es hat und wie es hergestellt wurde. Es ist ein Halbkreisförmiger, Gipsdiffusor mit metallischer Oberfläche, die innen weiß lackiert ist. Das innere Teil wurde mithilfe von Gipsabdruck erstellt. Dabei besteht die Form zum Gießen aus zwei Teilen, einmal der Halbkugelform und einmal der negativen Form davon mit Blumen Muster darauf. Der äußere Teil wurde mithilfe von Aluminiumdruckguss gemacht. Also aus einem Blatt Aluminium wurde mit viel Druck eine Halbkugelform gepresst. Die Glühbirne wird von einer weißen Glaskuppel in die Mitte verdeckt.
Alle diese Verfahren lassen sich sehr gut und schnell in der Massen produzieren, was auch das Ziel des Designer war. Die Lampe sieht dabei wie ein sehr teures Designobjekt aus. Dies wird durch Aspekte wie die Optik der Materialien, die Komplexität des Reliefs/Musters und die Große der Lampe herauskommen. Die Oberfläche mit Matt-Optik gibt der Lampe optisches Gewicht, dass man das Gefühl bekommt, dass das Material sei nicht Aluminium, sondern Stahl. Der innere Teil erinnert an ein barock Deckenstuck (Deckenrosette), das eine Art Symbol für hohen sozialen Status, Prestiges und exklusives Deko-element zu sein scheint, da Deckenrosette fast wie Kunstwerke sind und in ihrer Herstellung sehr komplex sind. Dabei hat die Skygarden Lampe, im Vergleich zu anderen, ein relativ niedriges Preis (1600 €-2000 €).
In der üblichen statischen Position gibt die Lampe keine Geräusche ab. Es wird viel mehr Geräusche machen, wenn wir versuchen es aufzuhängen. Wie eine klingelnde Glocke wird der Sockel auf ein Lampenschirm aus Metall klirren. Das Innenteil raschelt laut von der Berührungen unserer Hände. Vielleicht können wir das Surren der Glühlampe hören, wenn sie eingeschaltet ist. Wenn wir die fast matte, metallische Oberfläche betrachten, können wir uns nur vorstellen, wie es klingen wird. Mit dem Inneren dieser Lampe ist dies schwieriger. Welches Geräusch wird es machen, wenn wir es abstauben? Wird sie überhaupt zu hören sein? Da ich diese Lampe nicht besitze, habe ich versucht, ähnliche Materialien zu finden und deren Ton auf Audio aufgenommen.
(GIF Datei. Einmal darauf klicken)
Die „Skygarden“ Lampe hat gemischte Stilistik und passt in die Innenräume mit unterschiedlichsten Konzepten und Zwecken. Diese Lampe hat keinen speziell vorgesehenen Platz. Der Designer präsentiert sie In seinen Katalogen sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche. Auch Käufer selbst kaufen diese Lampe gerne, um Büros und Ruheräume zu dekorieren. Die Räume, in denen diese Lampe am häufigsten vorhanden ist, bieten keine bunten Farbpaletten im allgemeinen Bereich des Innenraums. Meistens handelt es sich um monochrome oder zwei, maximal drei Farben. Wenn es darum geht den Raum zu dekorieren, sollte diese Lampe eine der Hauptdekorationen des Raumes sein. Der Rest des Dekors soll minimiert werden. Materialien und Texturen im Innenraum mit diesen Lampen sollten nicht komplex in ihrer Textur sein, sondern von hoher Qualität. „Skygarden“ Lampen sind nur für die Montage unter der Decke vorgesehen, manchmal in mehreren Stückzahlen gleichzeitig.
Marcel Wanders „Skygarden“ wurde von der Gipsrosette an der Decke seines Wohnzimmers inspiriert. Groß und reich mit Relief dekoriert, ähnelte es einem schönen Garten, nur im Gegensatz dazu, brauchte es keine tägliche Pflege. Nach dem Umzug vermisste Wanders seinen „hängenden Garten“ so sehr, das er einen Ersatz dafür machte – ein Gips „Garten“ in einer großen Aluminiumhalbkugel. Daher hat der Name und die Bedeutung der Marke Skygarden ihren Namen. Wichtig ist jedoch auch die Bedeutung des Markennamens, unter dem die Skygarden-Lampe herauskommt. Diese Firma heißt FLOS, was auf Latein Blume bedeutet. Flos ist eines der Familienunternehmen, entstanden in Italien in die Nachkriegszeit, wo Italien von einer agrarischen europäischen Provinz in ein Land mit schnell entwickelnden Industrie, ein Land des Designs umwandelte. Der Name des Unternehmens ist auch ein Hinweis auf diese Zeit, als Design und Italien im Allgemeinen wieder zu blühen begannen. Der Titel sollte Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben, kurz, unvergesslich und erfrischend sein. Flos Strategie basierte auf der Verwendung der innovativsten Materialien und Formen, um Objekte zu schaffen, beginnend mit einer Glühbirne (auch die Analogie mit einer Blütenknospe), die Art und Weise des Menschen leben veränderte.
Die Zielgruppe sind potenzielle Verbraucher eines Produkts oder einer Dienstleistung. Marketing hat die Aufgabe, Menschen zu beeinflussen, um einen Kauf zu veranlassen. Mit anderen Worten, dies ist der Kreis von Verbrauchern, Einzelpersonen oder Unternehmen, für die dieses Produkt entwickelt wurde und die möglicherweise daran Interesse haben könnten. Dabei werden Faktoren sozialer Lage wie Einkommen, Berufsstatus und Bildungsniveau ebenso wie grundlegende Wertorientierungen, Lebensauffassungen und Lebensweisen berücksichtigt.
Nicht alles ist so einfach, es gibt kein Erfolgsrezept. Meiner Meinung nach lassen sich die beiden wichtigsten Prinzipien für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg wie folgt formulieren:
- Preis: Verfügbarkeit des Produkts in Bezug auf Preis, niedrige Kosten
- reichliche Möglichkeiten zur Anpassung und Personalisierung des Produkts.
Der Erfolg eines Produkts hängt nicht nur davon ab, ob die 10 Rams-Prinzipien eingehalten werden. Zum Beispiel bedeutet das Prinzip „Gutes Design wird bis ins kleinste Detail durchdacht“, dass die Teile viel Aufmerksamkeit und Geld erfordern, sie sind einzigartig und es gibt keine Analoge zum Ersetzen. Ein solches Produkt wird seinen Käufer finden, aber es ist unwahrscheinlich, dass es massenhaft und kommerziell erfolgreich wird. Und umgekehrt ist ein Auto oder Telefon mit einer Million Konfigurationen die Ware für ein Geek. Der Erfolg einer kommerziellen Massenproduktion liegt irgendwo zwischen die äußersten Grenzen. Es scheint die Sky Garden-Lampe einer dieser Extreme zu sein. Der Preis dieser Lampe variiert zwischen 1.600 und 2.800 Euro, was im Vergleich zum Wertesegment anderer Designerlampen ein relativ vernünftiger Preis ist. Wie ich bereits mehrfach in meiner Analyse geäußert habe, wird diese Lampe in Massenproduktion hergestellt, die Stückzahl ist aber nicht bekannt. Dies macht es weiter verbreitet und populär, da die Anzahl der Exemplare nicht begrenzt ist, während dies seinen Wert als Designerstück aufgrund seines Preises nicht mindert. Man kann die Lampe selbst nicht anpassen, aber das gleiche Modell gibt es in verschiedenen Größen, Farben und sogar Texturen des Materials (Glanz- und Mattmetalloptik). Jeder kann solche Lampe zu Hause haben, die absolut ein exklusives und einzigartig Designerprodukt ist, der gleichzeitig in jeden Raum des Verbrauchers passen wurde. Dies ist auch einer der vielen wichtigen Aspekte, die den Erfolg der Lampe beeinflusst haben.