In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Mein Name ist Franka und ich studiere Kommunikationsdesign im 1. Semester.
Da ich gerade erst angefangen habe zu studieren, habe ich mich noch nicht auf einen Schwerpunkt festgelegt. Ich will mich erst einmal in vielen verschiedenen Bereichen ausprobieren und schauen, was mir am meisten Spaß macht.
Ich will in dem Buchbindekurs die Grundlagen des Buchbindens lernen und verschiedene Techniken ausprobieren, um später eigene Bücher binden zu können, so wie Fotobücher, illustrierte Bücher oder einfache Skizzenbücher.
An Büchern fasziniert mich, dass man sich komplett in ihnen verlieren kann. Ich bin jemand, der sich schnell ablenken lässt und sich nur schwer für eine lange Zeit auf eine Sache konzentrieren kann. Doch wenn ich anfange ein Buch zu lesen kann ich alles um mich herum ausblenden und in eine andere Welt abtauchen.
Am liebsten durchforste ich die Bücherstände auf Flohmärkten oder im Antiquariat. Man weiß nie was man findet und man sieht jedem Buch an, dass es eine Geschichte hat und schon von den verschiedensten Menschen gelesen wurde.
Leider habe ich noch keine direkten Erfahrungen mit dem Buchbinden gemacht, umso mehr freue ich mich darauf, in diesem Kurs alles darüber zu lernen.
von links nach rechts:
Blumen in der Kunst
Angus Hyland & Kendra Wilson – Dumont – 12. Juli 2019
Atlas der spirituellen Orte
Sarah Baxter – Barandstätter – 8. März 1018
A Garden Eden
H.Walter Lack – Taschen – 16. Mai 2018 (Original 2001)
Blumen in der Kunst - 2019
○ Was ist das Besondere an dem Buch?
In diesem Buch sind viele verschiedene Zeichnungen, Malereien sowie Fotografie von den verschiedensten Künstlern vereint, die alle Blumen darstellen. Außerdem ist das Format des Buches ein besonderes, unkonventionelles.
○ Bindung
- Klebebindung Standardbroschur
- Softcover
○ Ausstattung
– Vorsatzpapier
– Schutzumschlag
– Ausklapper
- Bildnachweis
- Buchdeckenmaterial : dünne Pappe
○ Wer hat das Buch gestaltet? Gedruckt? Gebunden?
Atlas der spirituellen Orte - 2018
○ Was ist das Besondere an dem Buch?
An diesem Buch gefallen mir besonders die Illustrationen auf den einzelnen Seiten mit den dazugehörigen Karte. Außerdem gefällt mir das dicke Material der Buchdecke, sowie die glänzenden Details auf der Vorderseite der Buchdecke.
○ Bindung
- Fadenheftung
- Hardcover
- feste Buchdecke, gerader Schnitt
○ Ausstattung
– Inhaltspapier
– Vorsatzpapier
– Buchdeckenmaterial: dicke Pappe
– Schutzumschlag
– Kapitalband
– Ausklapper – Veredelungstechniken?
- Zeichenband
○ Wer hat das Buch gestaltet? Gedruckt? Gebunden?
Die Illustrationen stammen von Harry & Zanna Goldhawk, das
Coverdesign von Marc Damm. Es wurde in China gedruckt.
A Garden Eden - 2018
○ Was ist das Besondere an dem Buch?
Ähnlich wie bei dem ersten Buch gefallen mir die Detailreichen Zeichnungen der Pflanzenwelt. In diesem Buch ist so ziemlich alles vertreten an botanischen Illustrationen. Etwas, das mich für gewöhnlich nicht sehr begeistert bei Büchern ist die Fülle von sehr dicken, schweren Büchern, jedoch finde ich es in diesem Fall spannend und schön, da es sich so anfühlt als wäre es ein ganzes Lexikon.
○ Bindung
- Fadenheftung
- Hardcover
-feste Buchdecke, gerundeter Schnitt
○ Ausstattung
– Inhaltspapier
– Vorsatzpapier
– Buchdeckenmaterial: dicke Pappe
– Schutzumschlag
– Ausklapper
– Veredelungstechniken
– Rückenrundung
○ Wer hat das Buch gestaltet? Gedruckt? Gebunden?
Design: Birgit Eichwede
Rückstichheftung, Ringösenheftung, Steppstichheftung, Klammerheftung
Quelle: https://www.devega.de/publikationen/broschueren-bindungen.html
- Leder (Echtleder/Kunstleder)
-Filz
-Leinen
Werden mehrere Seiten zusammengeheftet entsteht ein Bundzuwachs. (zb. Broschüren mit hoher Seitenanzahl. Faltet man viele Papierbögen zu einer Broschüre ineinander, so ragen die mittleren Seiten im zusammengeklappten Zustand über den Umschlag heraus. Hierbei spricht man von einem Treppeneffekt. Dieser Effekt sieht unschön aus und wird durch einen sogenannten Frontbeschnitt korrigiert
Der Aufdruck von Text und Bild auf dem Druckbogen muss vor dem Falzen erfolgen. Die Anordnung der Einzelseiten mit Text und/oder Bild innerhalb der gesamten Druckform muss also so erfolgen, dass nach dem Bedrucken, Falzen und Zusammenführen der Bogen eine fortlaufende Seitenzahl zustande kommt. Die Anordnung der Einzelseiten für die Druckform wird Ausschießen genannt.
Die Blockleimung war das erste Buch, das ich innerhalb des Kurses angefertigt habe und auch eines meiner liebsten. Es hat eine perfekte Größe für Notizen und Dinge die man eben mal aufschreiben muss und sich irgendwo hinkleben will, was sich durch die Abreißfunktion prima eignet.
Für den Umschlag meiner 3-Stich Fadenheftung habe ich ein Print von einem Foto wiederverwendet, welches ich für mein Portfolio auf A2 gedruckt hatte.
Für die eigene Broschur habe ich versucht mit ungewöhnlichen Materialien zu arbeiten und diese möglichst interessant einzusetzen. Als Umschlag wollte ich zuerst einen Ausschnitt Kork verwenden, jedoch ist dieser beim Zusammenklappen des Umschlags gebrochen, wodurch ich ihn zerschneiden musste und jeweils einzeln an die Vorder- und Rückseite der Broschur geklebt habe. Als eigentlichen Umschlag habe ich also ein Karton verwendet. Auf die Innenseiten des Umschlags habe ich dann aneinander gereihte alte negative geklebt, welche ich nicht mehr verwende und diese symmetrisch abgeschnitten.
Als Umschlag für meine Fächerklebebindung habe ich einen alten Karton verwendet. Das Heft lässt sich leicht knicken und ist durch den Karton ziemlich robust, weshalb ich mich entschieden habe dies als Skizzenbuch zu verwenden.
Die französische Kettenstichheftung ist von all den Bindungen wohl meine liebste. Für den Umschlag habe ich ein Foto verwendet, welches auf etwas dickerem Papier gedruckt war.
Bei der eigenen Bindung hat es sich bei mir perfekt ergeben diese mit meinem Typo Kurs zu verbinden. Dort war die Aufgabe die Kursdokumentation in einem eigenen Heft zu drucken und zu binden.
Ich habe mich hierbei für die französische Kettenstichheftung entschieden und meine 36 Seiten in drei Lagen aufgeteilt und habe diese in dem Copyshop „Großformat Berlin CopyDeluxe“drucken lassen.
Daten zum Druck:
36 Seiten, 9 Blätter mit jeweils zwei Seiten, doppelseitig bedruckt
1 Seite: 200mmx200mm 1 Druckbogen: 400mmx200mm
Papier: 150g/qm, Laufrichtung parallel zum Bund
beschnitten, ungebunden
Die Papierbögen habe ich von dem Copyshop beschneiden lassen. Beim falzen musste ich leider feststellen, dass manche Seiten nicht gleichmäßig beschnitten waren (Eine Seite des Druckbogens länger als die andere), was dazu geführt hat, dass auf manchen Seiten am Bund ein dünner schwarzer Balken zu sehen ist.