In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Coffee Pod – das kleine ganz große Radio-Podcast-App für den Mac
Jana Kühl; Lars Kreuzmann Weniger Features, bessere Software – GUI-Gestaltung im Detail; WS 2010/11
Coffee Pod ist eine Mac-Desktop-Application zum Erstellen und Hören individueller Radiosender. Ein schneller Zugriff und eine einfache Bedienung richten sich an User, die unabhängig ihr Radioprogramm bestimmen, ohne jeden Tag Zeit für langes Suchen verschwenden wollen. Die Devise ist stets: Weniger ist mehr – ob beim Design des Interfaces oder Zeitaufwand des Users.
Regionale Nachrichten am Morgen für Papa, die neueste Musik Londoner DJs auf der Party am Abend für Hannah oder Wissenswertes aus Natur und Technik für Oma beim Putzen – Coffee Pod passt sich mit einem Klick immer genau dem jeweiligen Hörer und dessen Stimmung an.
»Wähle einfach einen passenden Sender und Coffee Pod übernimmt den Rest. Konzentriere Dich auf das Wesentliche: dem Hörgenuss. Du bestimmst was Du hören willst.«
Bei dem ersten Programmstart wird ein vordefinierter Beispielsender »Coffee Pod FM« angeboten. Startet man diesen Sender über den Playbutton läuft die erste, für diesen Sender abonnierte Sendung, »Coffee Pod – how to use«. Dieser Podcast führt in die wesentlichen Funktionen des Programms ein.
Über die Moduserweiterung werdem den User die nächsten spielenden Sendungen, die für diesen Sender abonniert wurden, angezeigt.
Die Statusanzeigen in der Liste der nächsten Sendungen schaffen zudem einen Überblick, welche Sendungen bereits geladen sind oder noch laden.
Über das Zahnrad am Fuße der App, gelangt der User zum Verwaltungsmodus seines ausgewählten Senders. Hier werden einem alle, für diesen Sender abonnierten, Sendungen angezeigt.
Diese lassen sich per drag & drop neu anordnen oder manuell entfernen.
Über die Moduserweiterung gelangt der User hier zu der Suchfunktion, mit der nach neuen Sendungen, die für den aktuell ausgewählten Sender abboniert werden sollen.
Wird eine Sendung abonniert, wandert diese direkt nach oben in den »Pool« der bereits abonnierten Sendungen.
Mehr Screen-Beispiele und Infos zur App sind in dem PDF im Materialordner zu finden.
Wir bedanken uns, für den spannenden und äußerst lehrreichen Kurs, bei allen Kursteilnehmern und vor allem bei Frank Rausch und Timm Kekeritz.