In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
2 Animationen, die in dem Kurs Mediabasics.21 entstanden sind...
Der erste Teil des Kurses bestand aus einer kleinen Animation eines Logos unserer Wahl. Als Kaffeeliebhaber und vielleicht auch wegen der etwas anderen Werbekampagnien, entschied ich mich für LAVAZZA. Das Logo habe ich in Cinem4D gebaut und als Film mit einer Kamerafahrt gerendert. Anschließend habe ich in After Effects Typo, Glow und Sound hinzugefügt. Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus einer italienischen Oper herausgesucht, gesungen von Natalie Dessay. Das soll der Animation einen stilvollen und hochwertigen Schliff geben.
Cinema4D Screenshots
Im zweiten Teil des Kurses sollte eine Voice-Over Animation von 2-3 Minuten Länge entstehen. Meine Wahl fiel auf das 2te Kapitel des Filmes ‘As Good As It Gets‘. Das Kapitel habe ich auf 02:50 Minuten geschnitten und konzeptionell in 4 Szenen unterteilt, die ich wie Bühnenbilder unterschiedlich gestaltet habe. Dadurch entstehen Spannung und Dramaturgie. Die Gestaltung der Szenen unterscheidet sich in Farb- und Bildsprache. Typografie- und Grafikelemente sind wiederum einheitlich gestaltet.
Ausschnitt des Storyboards
Szene 2 – Er wird von seinem Nachbarn Simon unterbrochen, beschimpft ihn darauf hin und schlägt ihm die Tür vor der Nase zu.
Szene 3 – Mr. Udall schreibt an seinem Roman weiter und ist gerade im Begriff die Definition von Liebe zu finden, als es wieder an seiner Haustür klopft.
Szene 4 – Mr. Udall öffnet lautstark und wutentbrannt die Tür, wird aber sofort von Frank, Simons Freund, in seine Schranken gewiesen und eingeschüchtert.