In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
TurnTable ist ein Media Player für den Microsoft Surface Multitouchtisch, welcher mit Hilfe eines Interaktionsobjekts in Form einer CD bedient wird. Das Projekt entstand innerhalb der Projektwochen 2010.
In diesem dreiwöchigen Projektwochenkurs haben wir die erforderlichen technischen Grundlagen zur Handhabung und Programmierung der Multitouch-Tische (Microsoft Surface, Cell und Maeve) vermittelt bekommen.
Über eine theoretische Einführung mit anschließenden praktischen Übungen wurden wir schrittweise an das Medium Multitouch-Tisch herangeführt und die erlernten Fähigkeiten in einem Abschlussprojekt bewiesen.
In Zusammenarbeit mit Eric Grochowski, Daniel Grimm und Josephin Klamet ist das Projekt TurnTabel entstanden.
Wir entschlossen uns eine etwas andere Variante eines Mediaplayers zu entwerfen und umzusetzen. Die Vorstellung die physischen CDs wieder in das Handlungsgeschehen des Musikabspielens zu bringen, den Benutzer wieder mit den Produkten zusammenzuführen, war ein reizvoller Ansatz.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)
Eine CD-Hülle wird auf den Microsoft Surface gelegt, und von dem Tisch erkannt (In diesem Projekt noch mittels eines „Fiducials“, ein Marker, auf der Rückseite der Hülle). Es wird auf dem Tisch dargestellt, wie die CD aus der Hülle rutscht. An dieser Darstellung der CD-Scheibe reihen sich die auf dem Album vorhandenen Songtitel.
Eine spezielle CD-Scheibe (im Folgenden Controller-CD) dient als Interaktionsobjekt. Mit einer Fingerbewegung können die Songs von den Alben in Richtung dieser Scheibe verschoben werden. Sie dient als Wiedergabeliste des Mediaplayers. Man hat ebenfalls die Möglichkeit alle Songs des Albums auf einmal in die Wiedergabeliste zu ziehen in dem man die aus dem Album gerutschte CD-Scheibe statt der einzelnen Songs mit den Finger in Richtung Controller-CD zieht.
Die Darstellung der Wiedergabeliste an der Controller-CD richtet sich nach Lage der CD auf dem Tisch automatisch aus, so dass sie je nach Standpunkt des Benutzers problemlos eingesehen werden kann.
Durch Drehen der Controller-CD wird durch die Titel der Wiedergabeliste geschaltet. Ein Druck auf den Abspielknopf in der Mitte der Controller-CD spielt das ausgewählte Lied ab.
Die Lautstärke wird durch einen Kreis der um die CD liegt dargestellt reguliert. Schiebt man den Kreis enger an die CD heran oder von ihr weg, passt sich der Pegel an.
Bilder von der Abschlusspräsentation des dreiwöchigen Projektwochenkurses.
Die Idee war es, mit Multitouchtischen in Plattenläden zu einem neuen Verkaufsprozess digitaler Musiktitel zu führen. Daher dachten wir auch darüber nach, dass durch Auflegen eines Smartphones Titel von CDs aus dem Plattenladen direkt gekauft und überspielt werden können.
Ein weiterer Zusatz wäre auch das direkte Abspielen eines Musikvideos zu einem ausgewählten Titel.
Zum Schluss wollen wir noch einmal Lionel Michel, Florian Schulz und Julian Stahnke für das Kursangebot und Hilfe zu jeder Zeit danken.