In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Einführung in den Themenbereich Colormanagement und die korrekte Anwendung in den Bereichen der Printproduktion. Ziel des Kurses ist die Konzeption eines Printdokumentes in Form eines Buches, Farbmanagement und Kontrolle bis zur Ausgabe in der Druckproduktion.
Das Buch „Potions and Spells“ entstand im Kurs B: Weiterführender Druckkurs von Christine Mangelsdorf. Im Laufe des Kurses wurde dabei die Konzeption eines Printproduktes in Form eines Buches, das Farbmanagement und die Kontrolle bis zur Druckproduktion erklärt.
Während der Ideen- und Themenfindung fanden Theorieeinheiten im Bereich des Colormanagement statt. In diesen wurden die unterschiedlichen Farbräume und ihre optimalen Anwendungsbereiche erklärt. Uns wurde der Unterschied zwischen RGB und CMYK erklärt und wann welches Format Verwendung findet. Wir haben gelernt, wie man ein Farbprofil richtig einbindet und dieses in der Creative Cloud einsetzt. Zudem wurde genauer auf die Rolle von Farbproof und ihre Anwendung eingegangen.
Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit und seine Einflüsse auf Druck wurde diskutiert. Dazu wurden die Bereiche Cradle to Cradle, der Papierkauf und die verbreiteten Umweltsiegel genauer betrachtet.
Ich bin schon lange fasziniert von Mythen, besonders der Welt der Hexerei (engl. Witchcraft). Die übernatürliche Natur dieses Themas ermöglicht viele gestalterische Möglichkeiten, weshalb die Wahl meines Themas schnell feststand.
Zu Beginn digitalisierte ich die Rezepte von einer Buchvorlage und entwarf erste Designkonzepte auf Basis der verwendeten Texte.
Da mein Buch eine Art „Kochbuch für Hexen“ sein soll, orientierte ich mich dabei stark an geläufigen Designkonventionen von Kochbüchern. Ich entschied mich daher für jedes Rezept eine Doppelseite zu nutzen. Eine Seite füllt dabei der eigentliche Rezepttext, während die andere Seite eine passende Illustration auf einem einfarbigen Hintergrund zeigt.
Die Illustrationen entstanden in Kooperation mit meiner Kommilitonin Marlen. Als Papier verwendete ich Tecco Dou Matt (190g) und als Druckprofil Archival.
Die Konzeption und das Setzen des Buches wurden in InDesign durchgeführt. Nach Fertigstellung des Konzeptes wurde die tatsächliche Umsetzbarkeit des Projektes durch den Bau eines Dummys getestet. Dieser Test war erfolgreich, sodass ich mit dem Druck beginnen konnte.
Um aus den Buchseiten nun jedoch ein Buch zu machen, musste ich mich noch für eine Bindung entscheiden. Aufgrund seiner Haltbarkeit und problemlosen Umsetzbarkeit fiel meine Wahl dabei auf die einfache Fadenbindung/-heftung. Um die Außenseite besser zu schützen und dem Buch ein hochwertiges, aber dennoch rustikales Äußeres zu verleihen, entschied ich mich für einen Echtleder Buchumschlag.
Ich war sehr zufrieden mit der Entscheidung, diesen Kurs belegt zu haben. Colormanagement ist eine der zentralen Aufgaben bei vielen De-signarbeiten und ein geübter Umgang mit diesem daher essentiell für das Gelingen eines Projektes. Im Kurs konnte ich zudem meine Fertigkeiten um das richtige Anlegen von Druckdateien und den Export als PDF für Druckereien erweitern. Dieses Wissen kam mir bereits bei der Bestellung des Buchdruckes zu Gute und wird auch in Zukunft häufig Anwendung finden.