In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ziel des Seminares war die Konzeption und Gestaltung einer komplexen Publikation. Wir sollen ein eigenes Thema mitbringen, im Seminar weiterentwickeln und umsetzen.
Mein Ziel war es ein Handbuch zu entwerfen, welches einen Einblick in den Ablauf eines Design Sprint Workshops gibt.
Ein Design Sprint ist ein Verfahren zur Problemlösung durch das Testen von Ideen mit Hilfe von Prototypen in einem auf 5 Tage begrenzten Zeitraum.
Dieses Verfahren findet in erster Linie in Unternehmen Anwendung, um sie davor zu schützen viel Geld und Zeit in die Entwicklung eines Produkts oder Dienstleistung zu stecken, bei dem es sich nachher herausstellt, dass es eigentlich niemand braucht.
Das Projekt war für ein Freund, dessen Firma solche Design Sprints für Unternehmen anbietet.
Begleitend zu Workshops, führt das Handbuch die Beteiligten schrittweise durch den Prozess des Design Sprints und erläutert bündig die Ziele der einzelnen Etappen.
Als Vorlage habe ich eine 25 seitige PDF von ihm bekommen. Es war also ein Redesign und das Wechseln in ein neues Medium.
Wie zuvor erwähnt war die Publikation also für die Firma eines Freundes, also ein Corporate Design.
Ich musste mich also anfangs mit der Corporate Identity beschäftigen und ein visuelles Leitsystem entwickeln, sodass das Erscheinungsbild auch die Unternehmenspersönlichkeit wiederspiegeln würde und somit auch Potenzial hat für Neukunden zu werben.
Nachdem ich Schlüsselbegriffe für firmenspezifische Eigenschaften und Markenwerte aufgeschrieben habe, war ich ready für das Gestaltungskonzept.
Es musste handlich, praktisch, leicht zu verstauen, kompakt, informativ, präzise und leicht verständlich sein. Außerdem musste es einfach und kostengünstig Reproduzierbar sein.
Um diesen Nutzungsanforderungen gerecht zu werden entschied ich mich für DIN A5 Seiten als Standartpapierformat und für schwarz/weiße, damit es keine Probleme mit schlechter Farbausgabe in Copy Shops geben würde.
Da das Handbuch ein sehr internationales Publikum ansprechen sollte, war der Text einmal in englisch und daneben übersetzt in deutsch.
Um flexibel genug auf dem kleinen Format arbeiten zu können, war das Raster 12-spaltig.
Zur klaren Gliederung komplexer Textinhalt auf kleiner Fläche und um die Hierarchien zu verdeutlichen, entschied ich mich für 4 verschiedene Open Source Schriften.
Durch die Abstufungen der verschiedenen Schriftarten und -größen war das Gesamtbild sehr dynamisch.
Die mittlere Spalte unterteilte den Text in deutsch und englisch. Aufgebaut aus untereinander gesetzten ovalen Formen und je nach dem auf welcher Seite man sich gefindet ist ein Oval schwarz gefüllt, dient das ganze als Orientierungshilfe und führt einen durch das Booklet.
Auf der linkten Seite ist immer eine Illustration, die den rechts gesetzten Text untermalt.
Auf das Cover setzte ich ein von mir neu entworfenes Schriftzeichen, welches das moderne, zeitgenössische und agile des Unternehmens besser ausdrückt.
hat Spaß gemacht