In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
»Das System Schule« visualisiert die unterschiedlichen Schulsysteme der Bundesländer in Deutschland zusammen mit weiteren Kriterien wie PISA, Übergang und Absolventen.
Die Schulpolitik in Deutschland ist Sache der Bundesländer.Diese machen ausgiebig von ihrer Freiheit Gebrauch, leider nicht immer zum Nutzen der Schüler. Deutschlands Schullandschaft gleicht somit einem Flickenteppisch. 16 Bundesländer, 16 Schulsysteme. Die wohl bedeutendste Phase in der Schulkarriere ist der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In der Visualisierung liegt der Fokus auf genau dieser Phase und gibt dem Betrachter die Möglichkeit den unterschiedlichen Umgang der Bundesländer zu vergleichen. Durch weitere Kriterien wie Einfluss der Eltern, PISA-Rang und Absolventenquote mit Studienberechtigung bietet die Visualisierung eine Hilfestellung bei den aktuellen Diskussionen um Schulreformen und für die Beurteilung von der Qualität der unterschiedlichen Systeme.
Alle Daten stammen vom Statistischen Bundesamt. Die Darstellung betrachtet eine komplette Schullaufbahn eines Jahrgangs aus den Jahren 2001-2009.
[-> destatis - Fachserie 11 - Bildung und Kultur](https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1024588 „destatis - Fachserie 11 - Bildung und Kultur“)
Die Daten wurden mit Hilfe von Processing in Form gegossen und in Illustrator zu einem Poster zusammengesetzt.
Anzahl, Art und Verteilung der verschiedenen Schularten je Bundesland
Vergleichbarkeit bez. Übergang von der Primarstufe(1-4/6 Klasse) zur Sekundarstufe I
Entscheidungsträger beim Übergang in die weiterführende Schule
Quote der Absolventen mit Studienberechtigung pro Bundesland
PISA Rang des Bundeslandes
Einige Aspekte der Visualisierung treten durch Interaktion besonders hervor. Der Prototyp zeigt die Umsetzung als Anwendung im Web. Die Daten lassen sich auf unterschiedliche Weise darstellen und vergleichen, filtern und sortieren. Zusammenhänge zwischen den Parametern werden plötzlich deutlich. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass in den gut platzierten PISA-Ländern fast ausschließlich die Schule über den Übergang zur weiterführenden Schule entscheidet?
[-> Interaktiven Prototyp ansehen (PDF)](http://incom.org/action/download-file/44297 „Das System Schule - interaktiver Prototyp (PDF)“)