In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Kursdokumentation Informationsarchitektur & Visualisierung — Felix Harle
Erhebe persönliche Daten und arbeite sie anhand von Ordnungssystemen so auf, dass sie als Grundlage für eine Visualisierung dienen können. [...]
Ich interessiere mich gerade für Trading-Tools (v.a. Crypto und auf professionelle Trader zugeschnitten Anwendungen).
Produkte in diesem Bereich lassen sich auf Testnets ausprobieren, also simulierte Börsen zum testen ohne echten finanziellen Einsatz.
Grundlage der Visualisierung sind Daten von einem Testlauf mit acht Trades über einen Tag verteilt (15.12.2018).
Notiert wurden Entry (Einstandspreis), Target (Zielpreis), Return of Investment und ggf. Stop-Wert (Level bei dem die Position automatisch verkauft wird um Verluste zu minimieren, wenn sich der Preis unvorteilhaft entwickelt).
Mit gängigen Consumer-Anwendungen ist es sehr schwer, Zusammenhänge zu sehen und kurze Zeitintervalle profitabel zu handeln.
Coinbase Line-Chart
Hierzu ist es nötig, höher auflösende Ansichten zu haben und statt Line-Charts Candlestick-Visualisierungen zu verwenden (eine „Kerze“ repräsentiert ein Zeitintervall, hier 15 Minuten; der Körper zeigt Anfangs- und Endwert des jeweiligen Intervalls an; der Docht die Extreme in beide Richtungen).
Um relevante Targets setzen zu können eignen sich Fibonacci Retracements in Verbindung mit dem übergeordneten Trend der letzen Tage sehr gut (oder Wochen und Monate, für längerfristige Trades). Das hier im Detail aufzuführen würde den Rahmen sprengen (und zugegebenermaßen meinen Kompetenzbereich). Im Grunde kann man mit diesen zwei Elementen versuchen vorauszusagen, in welchem Bereiche der Preis einen Rahmen findet wird.
Die Visualisierung bringt das alles zusammen:
Hochauflösender Candle-Stick Chart (über Tradingview generiert)
Fibonacci Retracements zur Definition relevanter Preislevel
Steigung der Retracements entspricht übergeordneten Trend der letzten Tage
Anhand dieser Informationen getätigte Trades vom 15.12.2018 mit Entry, Target und ggf. Stop
Für die zweite Aufgabe bekamen wir Daten vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.: Dieser hatte eine Befragung zum Stand der brandenburgischen Museen 2016/2017 initiiert. Auf 146 Seiten bekamen wir nun die Ergebnisse zur Suche nach Zusammenhängen oder interessanten Geschichten für ein weiteres A1 Plakat.
Eine Kernkompetenz des Museumsverbandes ist die „Artikulation des Museumsgedankens in der Öffentlichkeit“ – eine vollständige, gut bedienbare Übersicht mit Beschreibung der Museen in Brandenburg ist hierfür sicher wichtig.
Die Webseite des Verbandes erfüllt diesen Zweck gut; die Anwendung gibt eine vollständige Übersicht mit aussagekräftiger Beschreibung.
Wenn man Informationen zu einem bestimmten Museum sucht ist die Seite sicher optimal. Als Inspirationsquelle für (potentielle) Museumsbesucher eignet sie sich aber nur bedingt, weil die explizite Navigation das „Scannen“ der Museen erschwert.
Hier wäre eine Scrolling-basierte Anwendung die alle Informationen in einem Stream zusammenfasst geeigneter.
Idealerweise ließe sich über eine Navigation zu interessanten Stellen im Stream springen, ohne zu einer komplett neuen Seite weitergeleitet zu werden und einen neuen Kontext zu schaffen (Stichwort One Page App).
Beides erfüllt der Redesign-Vorschlag:
Stream mit allen Museen inkl. Beschreibung und Bildern, die durch Klick vergrößert werden können;
Navigation zum Springen im Stream.