In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Was antwortet die Stille, wenn wir ihr den Raum geben zu lauschen? Welche wahre Kraft hat das Träumen?
Blauhauch ist eine Einladung, sich in ein anderes Selbst hinein zuträumen. Erfahrung im Traumzustand zu sammeln und sie dadurch klar zu sehen.
Flüsternde ASMR-Audios folgen überlagernden Tonspuren.Die Stimme der Stille stellt viele Fragen. Was bedeutet es in dem Körper geboren zu sein in dem wir sind?
Was, wenn du Dir vorstellst, die menschlichen Erfahrungen im anderen Geschlecht zu erleben?
Irreale Gedankenexperimente treffen auf Videos und Bilder die sich Gänsehaut im Gehirn nähern. Die interaktive Ausstellung der Performance-Künstlergruppe will verbinden.
Geistige Metaphern und Hightech; Elemente altertümliches Wissen und der Post-Modernen; die Geschlechter.
Ungesagtes Ausgesprochen.
Das „Unbewusste“ ist in einem Tanz mit dem Surrealen und Realen eingeladen, die weiten Spektren der Bewusstseinszustände wahrzunehmen. Und sich in den Kreisläufen des Labyrinths zu verlaufen.
WHAT SILENCE HAS TO SAY ist eine Ehrung des Mysterium.
Was heisst heutzutage eine Mutter, erfolgreiche Business-Frau, Freund, Tochter oder Objekt zu sein? Was bedeutet es, komplett frei von Erwartungen zu sein?
Wie sich Frauen heutzutage erfahren, ist oft nur ein leiser Windhauchs des wahren Potentials.
In vielen Menschen haben sich über Generationen hinweg enorme Verletzungen bis in die Gene verfestigt. Dieser sogenannte kollektive Schmerz ist seit Jahrtausenden Bestandteil der weiblichen Geschichte und hat tiefe Narben im weiblichen Kollektiv hinterlassen.
Viel Stille umringt dieses Thema.
WHAT SILENCE HAS TO SAY – das erste Stück der Theater-Gruppe Blauhauch – gibt dieser Stille ihre Stimme zurück.
Zu Beginn der Ausstellung befindet sich der Besucher nach einer persönlichen Salbei-Räucherung in einem Silence Space. 13 Lautsprecher und die rundliche Form erzeugen einen 3D-Sound. Eine flüsternde, charakterfeste Stimme lädt zu einer geführten Meditation und ersten Träumerei ein. Der sensorische Basissinn wird durch weitere Sounds und 13 Tonspuren so stark gereizt, bis es bei dem Besucher zu einer akustischen ASMR Erfahrung führen kann und Gänsehaut im Gehirn verspürt.
Symbolkräftig fusioniert die multi-media Ausstellung in Vergessenheit geratenes Wissen mit zeitgenössischen Instrumenten.
Der folgende Raum befasst sich mit der Analytischen Psychologie C.G. Jungs. Das Theater-Stück ist von persönlichen Träumen, C.G. Jungs Archetypen und sein Unbewusstes inspiriert. Sie zeigen ein weites Spektrum des menschlichen Erfahrungshorizont auf.
Der schlängelnde Pfad des Labyrinths darf als Gehmeditation angenommen werden. Die Kreisläufe erhöhen rechte Gehirnhälfte-Aktivitäten und steht als Metapher für Transformation. Wer die von Maximiliane Wittek gestalteten Räume der BLAUHAUCH Welt betritt, wird unerwartete Entdeckungen machen – und es geniessen in ihnen tief abzutauchen.
Durch den roten Samtvorhang, mitten durch die projizierte Yoniversum-Monotype, hindurchgewagt und plötzlich ist der Erfahrende zurück im menschlichen Schöpfungszentrum. Blut pocht lebendig. Das Fundament der Weiblichkeit ist ein magischer Ort und birgt eine enorme Kraft, Fülle, Geborgenheit und Empfänglichkeit. Wer am Ende noch über Wachheit und Kapazität verfügt, ist eingeladen sich mit dem Instrument der Theater Gruppe zu verbinden – dem Creative Writing. Oder lediglich seine Sinne dem Ursprung seines Sein – im Mutter Schoss – hinzugeben und frei zu lassen.
Der Ausstellungsort dient des weiteren zu Performance, Luzide Träume Events, Zeremonien und Workshops.
Komplette Konzept Ausarbeitung siehe folgendes PDF.
Blauhauch Corporate Design Manual entwickelt in dem Projekt-Kurs „Meins“ / Sven Völker:
Ein Prototyp der Ausstellung wurde in einem 1:20 Modell gebaut um ein Gefühl für die Größe und Aufteilung der verschiedenen Räume zu bekommen.