Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

CHB sagt | Narrative Architektur

Das Projekt »CHB sagt« ist eine computergenerierte Bespielung für die Medienfassade des Collegium Hungaricum in Berlin. Mittels einer selbstentwickelten Applikation resümiert das Hungaricum seinen Alltag und lässt die Passanten daran teilhaben.

»chb sagt« ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lino Teuteberg, Christoph Steinlehner und Jan Gohlke. Wir nahmen uns dem Kurstitel »Narrative Architektur« wortwörtlich an und brachten das Collegium Hungaricum zum sprechen. Mittels einer selbstentwickelten Applikation werden nicht endende Monologe generiert, dabei dient die 40 qm große Medienfassade des Neubaus in Berlin-Mitte als Sprachorgan des CHBs. Ereignisse, Personen, Gegenstände, Orte, Tätigkeiten und Zeiten die in Beziehung zum Haus und seiner näheren Umgebung stehen werden als Begriffe in einer Datenbank - das Gedächtnis des Hauses – gespeichert. Am Abend bedient sich das Haus seines Wortschatzes und lässt seine Erinnerungen Revue passieren. Beim Assoziieren kann das Haus teilweise nicht Wichtiges von Unwichtigem trennen und somit entstehen teilweise absurde, aber auch lustige Erzählstränge, die uns wie Phantasien aus dem Halbschlaf vorkommen. Über semantisch-grammatikalische Eigenschaften von Wörtern versucht das Haus inhaltlich übergreifende Zusammenhänge zu bilden. Passanten treten somit in Kontakt mit diesem Ort und sehen welche Gedankengänge das Haus derzeit beschäftigen. Die Gedanken des Hauses können auch live via der Microblogginplattform Twitter verfolgt werden. Gleichzeitig dient die Twitterseite als Archiv. Die simple und dennoch sehr wirkungsvolle visuelle Darstellung bezieht sich direkt auf die Architektur des Hauses. Das transparente visuelle System überträgt die Abläufe im Hintergrund, also den Denkprozess des Hauses, direkt auf die Medienfassade. Somit erschliesst sich dem Zuschauer, wie Sätze gebildet werden, wie Wörter dekliniert und konjugiert werden und wie Zusammenhänge zu vorhergehenden Sätzen entstehen.

Sicht von »Unter den Linden« auf das CHB und das Maxim Gorki Theater.Sicht von »Unter den Linden« auf das CHB und das Maxim Gorki Theater.
XMLXML
Blick aus dem Regieraum auf die Leinwand. Blick aus dem Regieraum auf die Leinwand.
Semantische Vernetzung der Begriffe.Semantische Vernetzung der Begriffe.
DSCF4867.JPGDSCF4867.JPG
DSCF4853.jpgDSCF4853.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: PK

Entstehungszeitraum

SoSe 08 – WiSe 08 / 09