Analoger Buchcover-Redesign
Analoger Redesign des Covers eines zufälligen Buchs aus der FH-Bibliothek. Es mussten alle typografischen Elemente aus dem Cover ausgeschnitten und verwendet werden. Neue waren nicht zulässig.

Derselbe Cover sollte auch in digitaler Form redesignt werden. Die Limitationen waren die Gleichen. Keinerlei Illustration oder andere grafischen Elemente.

Spiel mit Formen/Anordnen schwarzer Pappausschnitte
Um ein Gefühl für Komposition unter Limitationen zu bekommen, wurden 26 zufällige Pappstücke ausgeschnitte und anschließen in einer Fotoserie von 16 Bilder verschieden angeordnet.






























Handschriftliche Visualisierung des Gedichts "The Road Not Taken"
Im Rapidfire-Verfahren produzierte jeder Kursteilnehmer mehrere handschriftliche Varianten einer ihr/ihm zugeteilten Zeile aus dem Gedicht. Im Anhang eine Auswahl der Werke des gesamten Kurses (nicht nur meine).










Abschlussprojekt: Illustrationsband, der alle 26 Buchstaben in verschiedenen Schriftarten präsentiert
Nachdem jedem Kursteilnehmer ein Buchstabe/Schriftart zugeteilt wurde, begann die Arbeit an 3-farbigen Entwürfen, die am Ende mit einem Rotisdrucker umgesetzt wurden. Das Konzept war wie folgt: - 1 Seite Buchstabe allein - 2 Seiten Illustration/Grafik in Anlehnung an den Buchstaben - 1 Seite Buchstabe im Kontext der gesamten Schriftart


Meine eingereichten Seiten:






Einige meiner eigenen (verworfenen) Entwürfe:





