Theorie und Techniken

Angefangen hat der Workshop mit einer Einführung in die Geschichte des Letterpress und den verschiedenen Druckverfahren. Wir lernten anhand von Beispielen das richtige Druckverfahren zu bestimmen, wie zum Beispiel den Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck oder Digitaldruck. Aber auch verschiedene Veredelungen. Zudem gab es eine Einführung  für die verschiedenen Maschinen und Begriffe, die in diesem Fachbereich verwendet werden. 

Mit diesem gesammelten Wissen konnten wir nun also anfangen, unsere eigenen Postkarten und Plakate zu gestalten.

Postkarte - Hackenporsche

Um in die Technik einzusteigen, habe ich mich für etwas recht simples entschieden. Ich wollte vor allem Übung darin gewinnen Letter gut zu setzten und das Blindmaterial sinnvoll einzusetzen. Ich entschied mich für zwei simple Schriften die an einen Duden Eintrag erinnern. Die Definition des Wortes: Hackenporsche. Ein wenig Witz in einem simplen design. Dazu kam eine Reihe mit einem Schmuckelement als Trennlinie. Experimentiert habe ich dann vor allem mit Farben und Farbenvermischung mit der Rolle.

Postkarte - Skizze und Handsatz

Postkarte - Ergebnisse

Plakat

Als zweites gestaltete ich im zweier Team ein Plakat. Die Devise war auch hier wieder etwas simples, mit ein wenig Witz, zu gestalten. Wir entschieden uns ein Plakat für die Küche zu gestalten mit der Beschriftung „KÜCHEN PLAKAT“. Umgesetzt haben wir es, indem wir zwei verschiene Schriftarten durcheinander setzten. Sie mussten beide so groß es geht sein, um einen guten Teil des Plakates auszufüllen. Das Thema der Küche fingen wir wieder auf, indem wir ein Fliesenartiges Muster stempelten. Das Stempeln mit der Hand ermöglichte uns ein flexibleres Arbeiteten in diesem Format und ergab eine schöne Struktur. Wir experimentierten so lange bis wir zufrieden mit dem Ergebnis waren.

Plakat - Prozess

Plakat - Ergebnis

Experiment - Heißfolie

Zwischendrin wollte ich etwas mehr mit Veredelung experimentieren. Da wir in dieser Woche Heißfolie zur Verfügung stehen hatten, probierte ich mich in den verschiedenen Farben aus, um zu gucken welche am besten haftet.

ProjektwocheFHP(c)MilaWeger-26.jpg