AUFGABE

Im Kurs wurden Entwurfs-Grundlagen im Lehrgebiet „Identität & Zeichen“ vermittelt. Es geht um die Konzeption visueller Markenzeichen, die Gestaltung familienähnlicher grafischer Systeme sowie die Entwicklung werblicher Ansprachestrategien.

Im Sommersemester 2024 drehte sich alles um den Meerrettich und die Würzsaucen von KOCH‘s. Hier sollte ein Re-Branding stattfinden mit anschließender Überarbeitung der Produktetiketten sowie einer darauffolgenden Werbekampagne.

MEIN ANSATZ

Nach der Analyse vom aktuellen Branding sowie dem Markt habe ich mir die Frage gestellt: „Was interessiert den Käufer?“ – Meerrettich ist ein Nischenprodukt, niemand geht in den Supermarkt und lässt sich von flotten Werbesprüchen oder einer kecken Verpackung überzeugen, Meerrettich spontan zu kaufen, wenn die Person gar nicht so richtig weiß, was das überhaupt ist. Meine Behauptung ist also, wer Meerrettich kauft, sucht gezielt nach dem Produkt. Hier benötigt es nun kein „Larifari“ oder Rumgedruckste, ein Meerrettichkäufer will einfach schnell seinen Meerrettich finden und weiter einkaufen. Somit ist mein Ansatz also das komplette Design grundlegend zu simplifizieren.

DESIGN